Alina Popescu (8b) ist Kreissiegerin

R. Reinhold

Keine Rechnung bleibt für Alina Popescu (8b) offen: In der zweiten Runde des hessischen Mathematikwettbewerbs in der Kategorie A – Gymnasium bewies sie erfolgreich ihre Fähigkeiten und wurde zur dritten Kreissiegerin in der jungen Geschichte des Neuen Gymnasiums!

Am 08. April 2019 gratulierte der stellvertretende Direktor Herr Lein persönlich Alina Popescu aus der 8b. Sie hat mit 36,5 Punkte von max. 48 möglichen die höchste Punktzahl im Kreis Groß-Gerau erreicht und wird im Mai in Darmstadt bei der 3. Runde (Landesebene) das Neue Gymnasium Rüsselsheim sowie den Kreis Groß-Gerau vertreten dürfen. Hier findet auch die offizielle Siegerehrung statt. Wir drücken Alina auf jeden Fall alle Daumen und warten gespannt auf die Ergebnisse der dritten Runde. Schon jetzt kann man aber sagen, dass wir sehr stolz auf Alina sind!

Aufgrund der Gründung des Gymnasiums im Jahr 2008 ist dies erst die 8. Teilnahme an dem Wettbewerb. Doch Alina ist bereits schon der dritte Kreissieger (eigentlich natürlich gegendert: Kreissiegerin) nach Jan Krallinger (2015) und David Schmitz (2018). Darauf kann und ist das junge Gymnasium zu Recht stolz und es zeigt auch die wirklich gute Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich in der Schule, auch wenn sich die Schule nicht nur dies als Schwerpunkt gesetzt hat.

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen ist seit 2001 verpflichtend für alle allgemeinbildenden Schulen und erstreckt sich über drei Wettbewerbsrunden. In jeder Runde wird eine 90-minütige Klausur geschrieben. Der Wettbewerb gibt den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu zeigen. Darüber hinaus erlaubt er einen schulübergreifenden Leistungsvergleich.
Unterstützt wird der Wettbewerb seit vielen Jahren von Hessen-Metall, da Schülerinnen und Schüler für besonderes Engagement im Fach Mathematik begeistert werden sollen.