BSO-Tage

M. Billen und D. Fichtenkamm

Eine in Schulen alles andere als alltägliche Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler der Q1 (11. Jahrgang) am 13. und 16. November am Neuen Gymnasium an den sogenannten BSO-Tagen (Berufs- und Studienorientierung) erleben.
Am Freitag wurden Workshops mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt, in welchen die Themen Vorstellungsgespräche, Anschreiben und Assessment Center sowie Studienwege vertieft wurden. Zudem bot die Arbeitsagentur eine Veranstaltung zur Entscheidung zwischen Studium und beruflicher Ausbildung an.
Der Montag wurde als Kontaktmesse organisiert, in welcher die Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Angebot von Institutionen, Vereinen und Unternehmen auswählen konnten und sich ein individuelles Programm aus Vorträgen und persönlichen Gesprächen zusammenstellen konnten.

Besonderer Dank geht an die Kooperationspartner, die viel Zeit in die Unterstützung der BSO-Tage investiert haben.

Die Organisation der BSO-Tage erfolgte durch die Arbeitsgruppe zur Berufs- und Studienorientierung, vertreten durch Daniel Fichtenkamm und Matthias Billen.

Kooperationspartner:

• Arbeitsagentur