Das NG nimmt an den ersten Pilotwettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" Volleyball WK 3 Jungen und Mädchen teil.

R. Reinhold

Am 24.10. fanden in der Großsporthalle der Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim zum ersten Mal die Pilotwettkämpfe für Jugend trainiert für Olympia (JTFO) im Volleyball statt. Im 50. Jahr des Bestehens von JTFO haben sich die Veranstalter diesen Versuchswettkampf ausgedacht. Dabei sollten sich die Schulen in zwei Ebenen (Leistungsklasse und Breitensportklasse) messen können. Dies war nun der besondere Reiz, denn sonst waren diese Wettkämpfe immer von den „Sportschulen“ dominiert worden, weshalb auch immer weniger „andere“ Schule an den Wettkämpfen teilnahmen.
Das Konzept, welches man in der Sportart Volleyball in der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2004-2007) für die Jungen und die Mädchen einmal ausprobierte, ging vollkommen auf. Neben den gemeldeten Leistungsmannschaften gab es auch insgesamt 11 (!) Breitensportmannschaften bei den Jungen aus dem Kreis Groß-Gerau/Main-Taunus. Krankheitsbedingt konnte das NG seine geplante Mädchenmannschaft nicht teilnehmen lassen. Die zwei angemeldeten Mädchen unterstützten einfach kurzer Hand die beiden Jungsteams.
In der ersten Gruppenphase standen sich Team NG 1 (Eva Lukoschek, Halil Celik, Julian Haskins und Oktay Kececi) den beiden Teams vom Gymnasium Gernsheim (späterer 3. Platz) sowie der Weingartenschule Kriftel (späterer 1. Platz) gegenüber. Im Spiel gegen Gernsheim machte sich noch die fehlende Spielpraxis und –training bemerkbar. Auch dass Gernsheim schon warm vom Spiel davor war, trug entscheidend zum 10:25 Verlust bei. Gegen den späteren Sieger der Breitensportklasse aus Kriftel erkämpfte man sich aber einen wirklichen Achtungserfolg mit 19:25 und beendete die erste Gruppenphase leider auf Platz 3.
Ähnlich erging es leider auch dem bei weitem jüngsten Team unter den Mannschaften NG 2 (Marlene Schmeling, Leonardo Cuba, Yonis Abdi, Luca Jordan, Colin Palm). Suchten sie gegen die Parkschule Rüsselsheim erst einmal noch den roten Faden in ihrem Spiel (12:25), waren sie beim Spiel gegen die Gerhardt-Hauptmannschule-Rüsselsheim schon deutlich stärker (17:25). Somit endete auch ihre Gruppenphase auf Platz drei und man traf sich zusammen in den Spielen um Platz 9. Die 2. Mannschaft der Alexander-von-Humboldt Schule aus Rüsselheim konnte in der Vorrunde auch nicht gewinnen und stellte somit das dritte Team, das um die letzten Plätze spielen sollte. Hier zeigte nun NG 1 eine überragende Leistung. Mit sehr guten Aufschlägen und einer guten Annahme, erspielten sie sich den 9. Platz durch zwei grandiose Siege gegen NG 2 (25:7) und die AvH 2 (25:10). Für das Team NG 2 hat es durch die knappe Niederlage gegen die AvH 2 (18:25) dementsprechend nur für den 11. Platz gereicht.
Schlussendlich waren sich aber alle einig, die Leistung und die Leistungssteigerung während des Turniers überstiegen die Erwartungen aller Teilnemer. In beiden Team steckt viel Potential, gerade im jungen NG 2 – Team, und man war sehr froh, dass man zum ersten Mal an so einem Wettkampf teilnehmen konnte. Wir hoffen, dass dieser Pilot gezeigt hat, dass JTFO nicht zu einer reinen Leistungsshow verkommen muss, sondern dass auch sportbegeisterte Jungen und Mädchen aus verschiedenen Schule sich so sportlich einmal gut messen können. Über eine Fortsetzung im nächsten Jahr würden wir uns sehr freuen und hoffen, dass der Volleyballsport auch am NG viele Anhänger findet.
Sollte man jemanden kennen, der z.B. einen Übungsleiterschein hat und sich vorstellen kann, eine AG zu leiten, dann bitte eine Nachricht an Herrn Reinhold (reinhold-schule@web.de) senden.