Schülerinnen des Neuen Gymnasiums als Online Community Manager

B. Seelisch

Am 30.08.2017 kamen einige Schülerinnen des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim zusammen, um in ein spannendes neues Medienprojekt einzusteigen. Sie werden als Community Manager in den kommenden Wochen die Onlinediskussion zu #95NeueThesen des Hessischen Rundfunks und des Hessischen Kultusministeriums moderieren und dabei Beiträge von Nutzern prüfen und gegebenenfalls löschen. Um zu erfahren, welche Art von Beiträgen gelöscht werden müssen, welche Regeln einzuhalten sind und wie man auf unklare Beiträge reagieren muss, kam Jan Eggers vom HR als Coach ans NG. In einem eintägigen Workshop mit Keksen und Brezeln lernten die Schülerinnen, wie schwierig die Arbeit in sozialen Netzwerken sein kann, wie man mit Trolls umgeht, aber auch wie man gute Beiträge wertschätzt. Die so erlernten Kompetenzen helfen den Schülerinnen kritisch mit neuen Medien umzugehen und soziale Netzwerke mal von der anderen Seite zu sehen. Das Projekt #95NeueThesen des HR und des Hessischen Kultusministeriums ruft dazu auf, von Schülern und Schülerinnen aus ganz Hessen erstellte Thesen, die frei nach Luther aktuelle soziale und ethische Themen aufgreifen, online zu diskutieren. Da hier durchaus auch kontroverse Themen in der Bequemlichkeit eines Online Forums diskutiert werden, ist die Arbeit eines Community Managers besonders wichtig aber auch fordernd. Unsere Schülerinnen stellen sich dieser Herausforderung, nach dem heutigen Workshop mit dem richtigen Rüstzeug ausgestattet, die kommenden Wochen.