Ehre, wem Ehre gebührt – Halbjahresehrungen am NG

K. Düthorn

Am Donnerstag, den 31. Januar 2019, fanden am Neuen Gymnasium in der 3. und 4. Stunde die Halbjahresehrungen statt. Geehrt wurden herausragende Schülerleistungen, die im ersten Schulhalbjahr in den Fächern Informatik, Mathe und Deutsch erbracht wurden.

Nach ein paar einleitenden Worten des stellvertretenden Schulleiters Herr Lein wurden zunächst besondere Leistungen im Fach INFORMATIK ausgezeichnet. Herr Hundt kürte die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Wettbewerbes Informatik-Biber. Bei diesem Wettbewerb wurden in den unterschiedlichsten Klassenstufen super Ergebnisse erreicht.

1. Preise:
    Philipp Müller, Malik Lassgaa, Tarina Merten, Anouk Oceguera, Pengyang Zhao, Leon Holtmann, Alina Popescu, Felix Kreß, David Schmitz, Julian Mastrorilli

2. Preise:
    Anja Ostermüller, Isabell Pinto Türr, Robin Schuhmacher, Adrian Schmidt, Maryam Laux, Alex Pererira Witte, Lei He, Laura Zaske, Elias Flötzinger, Jannik Junker, Max Rothenstein

Im Anschluss beglückwünschte Frau Braun Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Monaten und Wochen im Fach MATHEMATIK tolle Leistungen erzielt hatten. Hierbei wurden zunächst die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Bolyai-Wettbewerbs geehrt.

1. Platz von 58 in der Hessenrunde:
    Milla Kempf, Madeeha Kibria, Felix Kreß, Alina Popescu

2. Platz von 43 in der Hessenrunde:
    Julian Mastrorilli, Lucas de Borba Flesch, Michael Rastel, David Schmitz

Daraufhin folgten die Ehrungen im Mathewettbewerb der achten Klassen, bei dem die Siegerinnen gleichzeitig in die nächste Runde am 7. März an der Max-Planck-Schule ziehen dürfen.

1. Plätze: Alina Popescu (G8), Jule Fischer (G9)
  2. Plätze: Leni Römer, Dania Ahmad
  3. Platz: Lena Felbinger
  4. Platz: Helena Hummel

Abschließend erfolgte die Ehrung der besonders erfolgreichen Knobler im Mathe-Adventskalender.
Marija Milenković, Djamila Elsenheimer, Paula Himmelspach, Jonas Glaubitz, Miriam Haini, Mareike Burger, Emma Humann, Lukasz Koza, Chiara Junker, David Schmitz, Lucas de Borba Flesch

Daran anknüpfend kamen die Ehrungen im Fach DEUTSCH. Frau Eicke und Frau Marson kürten zunächst die erfolgreichen Sechstklässler/innen des bundesweiten Vorlesewettbewerbes. Durch mitreißende Lesetechnik und spannende Vorträge wurden folgende Schüler und Schülerinnen in ihren Klassen zu Siegern gewählt:

Klassensieger:
Pauline Baaser & Gianluca Pantani (6e) / Sudenaz Pomak & Julius Conrad (6d) / Volkan Kiran & Noah Sierra Lago (6c) / Anna Wilhelm & Jiyan Boztas (6b) / Franziska Popp & Laura Schreiner (6a)

Auf Schulebene kam es Ende November 2018 zu folgendem Ergebnis:

1. Platz: Franziska Popp (6a) / 2. Platz: Laura Schreiner (6a) / 3. Platz: Noah Sierra Lago (6c)

Abschließend wurden von Frau Düthorn die erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen des schulinternen Mr. Moose – Schreibwettbewerbesgekürt.

1. Platz: Malik Lassgaa (5e) / 2. Platz: Leonie Bog (5a) / 3. Platz: Marija Milenković (5d)

Allen Preisträgern und Preisträgerinnen noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesen erfolgreichen Leistungen. Weiter so!