EXPERIMENT? EXPERIMINT!

A. Assbai (7b)

Am Donnerstag den 26.10 und Freitag den 27.10.2017 besuchten 11 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des NGs in Kooperartion mit der Martin-Niemöller-Schule (MNS) in Wiesbaden das Experiminta in Frankfurt sowie die Goethe Universität, ebenfalls in Frankfurt.

Donnerstag, 26.10.2017:

Kurz nachdem wir ankamen, trafen auch die Schülerinnen und Schüler aus Wiesbaden ein. Nach einem kurzen, aber gründlichen Kennenlernen ging es los. Genau nach dem Zitat von Albert Einstein „Neugier ist der Anfang des Wissens“ liefen alle wissensdurstig durch das Mitmachmuseum. Die Mitmachstationen vom Untergeschoss bis zum 2. Obergeschoss, gestalteten den fast dreistündigen Aufenthalt einzigartig. Für alle, die den Begriff MINT nicht mehr hören konnten, gab es in der Cafeteria unter anderem auch Kaffee zur Beruhigung. Alle die mehr wissen wollten, konnten im Shop aus einer großen Auswahl an Wissensbüchern und Souvenirartikeln aussuchen, bis man das „passende Schätzchen“ gefunden hatte. Zum Schluss gab es mit beiden Schulen eine Nachbesprechung an der Bühne des Museums. Geleitet wurde das ganze von Herrn Röder (MNS) und Herrn Hundt (NGR).

Freitag, 27.10.2017:

Auch der zweite Tag war ein sehr spannender Tag. Diesmal ging es mehr in Richtung Chemie als am Tag zuvor. Angekommen an der Uni, wurde eine Abkürzung genommen, die doch nicht so kurz war. Später schickte man die Gruppe in den Raum, in dem die ganzen Experimente stattfinden sollten. Nach einer kurzen Pause wurde ein kurzer Vortrag über die Regeln gehalten. Anschließend unterschrieben alle und machten sich auf zum experimentieren. Und da kam auch schon die zweite Gruppe aus Wiesbaden mit etwas Verspätung hinzu. Alle erhielten eine Mappe mit den verschiedenen Versuchen, Anleitungen und Orten für den Abfall. Während der Experimentierphasen liefen zwei Studentinnen herum, die bei Fragen aufklären sollten. Frau Pfadler (NGR) und Herr Röder (MNS) waren für Fragen ebenfalls zur Stelle und betreuten beide Klassen. Anschließend gab es eine Feedbackrunde, in der man seine Meinung los werden konnte. Es gab ebenfalls positive Äußerungen zur Neugier der Schülerinnen und Schüler des NG’s und der MNS. Dann wurde es aber Zeit. Beide Klassen begaben sich zum Bahnhof und fuhren gemeinsam zurück.

Nochmals einen besonderen Dank an Frau Pfadler und Herrn Hundt, welche kurzfristig die zwei Ausflugstage übernommen hatten.

Alles in allem waren beide Tage für die Naturwissenschaftler und Lehrer sehr informativ gewesen und werden lange in Erinnerung bleiben.