Hessischer Schulschachpokal in Bad Hersfeld am 07.11.2018

R. Flecken

Die dritte Teilnahme am HSSP nach 2013 und 2017 war bislang vom Ergebnis die Erfolgreichste. Mit 8:6 Punkten, die sieben Mannschaften erreicht hatten belegte das NG – Rüsselsheim zum ersten Mal einen Top-Ten Platz. (siehe Tabelle)

Die Mannschaft 2018:

Brett 1:    Lucas Kothe

Brett 2:    Jaden Puhlmann

Brett 3:    Dimitrios Tsigaropoulos

Brett 4:    Yannis Jäger

Im Jahr 2013 belegten wir mit dem gleichen Ergebnis (8:6 Punkte) sowie dem gleichen Spielverlauf in der Gruppe den 11. Platz. 2017 belegten wir den 16. Platz mit 6:8 Punkten.

Da die Mannschaft diesmal ohne Ersatzspieler anreiste, konnten wir mit meinem PKW fahren. Zwei Stunden Hinfahrt und zwei Stunden Rückfahrt sind angenehmer als sechs Stunden mit der Bahn zu fahren.

Damit sich die Spieler akklimatisieren konnten sind wir um 7:30 Uhr losgefahren. Es war genug Zeit um noch etwas zu trainieren und sich an das Umfeld zu gewöhnen. Doch wie in den beiden Jahren 2013 und 2017 gingen die ersten beiden Runden mit 1:3 verloren. Zwei Niederlagen, die einem Schachtrainer unerklärlich bleiben werden! Zuschauen ist eine richtige Qual für den Trainer. Nervosität, zu schnelles Spielen, zu Hohe Ansprüche, etwas Selbstüberschätzung ??? Dadurch hat sich die Mannschaft alle Aussichten auf einen Pokal verbaut.

Dann ist in der dritten Runde endlich der Knoten geplatzt. Ein Sieg mit 4:0 Punkten gegen die Carl Kellner Schule aus Braunfels lies mich hoffen, dass mein Unterricht in der Schach AG doch nicht ganz um sonst ist. Im Anschluss gab es noch zwei Siege in Runde vier und fünf. Dann standen wir auf Platz 8 und die Pokale waren wieder in greifbare Nähe gerückt. Mit etwas Können und Glück (zwei Siegen) wäre ein dritter Platz durchaus möglich gewesen.

Es kam anders, die letzten beiden Runden endeten etwas unglücklich Remis und so wurde trotz des obligatorischen Fehlstarts ein beachtlicher 10. Platz in einem anspruchsvollen Feld erreicht.

Da es für uns keinen Pokal gab, konnten wir bereits vor der Siegerehrung gegen 16:00 Uhr die Heimreise antreten und waren um 18:00 wieder in Rüsselsheim am NG.

Wir waren uns alle einig, wenn wir im nächsten Jahr eine gute Mannschaft auf die Beine stellen können, werden wir es wieder versuchen einen Pokal zu gewinnen.