Jugend trainiert für Olympia Beachvolleyball

S. Saul

Nach einer kurzfristigen Entscheidung haben sich gerade noch rechtzeitig sieben Schülerinnen und Schüler der E- und Q-Phase gefunden, um zum ersten Mal in der Geschichte des NG als Beachvolleyball-Mannschaft bei JtfO teilzunehmen.
Nach einer Trainingssession am Vortag konnten sich alle mit dem Sport vertraut machen oder durch Tipps von Herrn Reinhold das festigen, was schon Routine war. Nachdem mehrere mögliche Kombinationen für die Aufstellungen getestet wurden, hatten alle ein Gefühl dafür, was Sinn machte und was nicht allzu zielführend schien.
Am Mittwochmorgen haben sich sieben Sportler in Begleitung von Herrn Reinhold auf dem Weg zum Gelände der TG Rüsselsheim gemacht. Im Voraus wurde darüber diskutiert und ausgerechnet, wie hoch die Chance auf einen Erfolg wäre. Doch den meisten war bewusst: das Team des NGR geht als klarer Außenseiter in den Wettkampf. Dementsprechend wurde die Definition für „Erfolg“ angepasst. Entschieden war jedoch noch nichts.
Beim Aufwärmen im Sand neben den Kontrahenten, der IKS und der Taunus-Schule aus Hofheim, konnte man seine Gegner besser einschätzen. Allerdings führte das nicht zu euphorischen Gefühlsausbrüchen.
Trotz Verunsicherung gingen alle mit genügend Ruhe und Konzentration an die Spiele der ersten Begegnung gegen Hofheim. Bewusst ließ Herr Reinhold das Herrenteam besonders stark mit Maximilian und Benedikt, den geübten Volleyballern, aufstellen. Doch auch die Gegner schenkten nichts. Nach einem harten Kampf mussten sich die Jungs gegen die hessischen Meister im Beachvolleyball geschlagen geben. Zuvor gingen auch schon das Damenspiel und die Mixedpartie an die Hofheimer. Deutlich zu sehen war jedoch, dass die Sicherheit auf dem Feld mit jedem Punkt, verloren oder gewonnen, wuchs.
Gegen die IKS, die zuvor ebenfalls gegen die Taunus-Schule verlor, war der Kampfgeist zu spüren. Man wollte taktisch klug aufstellen und das Beste rausholen. Gemeinsam mit Herr Reinhold wurde sich dazu entschieden, das Mixed-Team in dieser Begegnung mit Maximilian und Katharina stark aufzustellen.
Zuerst sollten allerdings das Damen- und Herrenspiel gespielt werden. Während Benedikt und Kai bei den Jungs einen vorbildlichen Spielaufbau ablieferten, haben Anna-Lena und Sabrina eher die unorthodoxe Spieltaktik angewandt und so ihre Gegner verwirrt. Leider mussten Benedikt und Kai das Spiel abgeben. Anna-Lena und Sabrina hingegen konnten nach einem überraschenden Satzgewinn im dritten Satz die Partie noch für sich entscheiden (15:12). Neben dem Feld wurde applaudiert und gefeiert. Auch wenn Herr Reinholds Taktiktipps nicht umgesetzt wurden, war er auch sichtlich zufrieden.
Das Mixed sollte also nach dem Zwischenstand von 1:1 entscheiden. Maximilian und Katherina gingen selbstsicher ins Spiel und mussten schließlich auch in den dritten Satz. Der Wille war da, die Kraft und Abstimmung untereinander leider nicht mehr. Beiden steckten schon vier Sätze in den Knochen und nach einer Aufholjagd aus letzter Kraft mussten sie den Satz (11:15) und damit das Spiel abgeben.
Schlussendlich waren sich aber alle einig, die Leistung und die Leistungssteigerung während des Turniers überstiegen die Erwartungen. Das knappe Spiel und der harte Kampf um den zweiten Platz gegen jahrelange Beachvolleyballspieler, ließ das unerfahrene Team vom NGR mit dem dritten Platz zufrieden sein.