Poetry-Slam-Schulmeisterschaft des Neuen Gymnasiums

S. Kilter

Am 08. Juni ließen 9 sprachgewandte Poeten der 8.-11. Klassen die Wände des Austragungsortes R247 erzittern. Die als Jurypublikum ausgewählte Klasse 7f feierte die Darbietungen überschwänglich und lautstark, die Jury bestehend aus dem Mittelstufenkoordinator Herrn Kilter, den Deutschlehrern Herrn Dr. Kohrs und Herrn Schwarz sowie der Abiturientin und mehrmaligen Poetryslamsiegerin Laura Roser, waren sichtlich beeindruckt von dem dabei gezeigten hohen sprachlichen Niveau der Wettbewerbsbeiträge. In der Mittelstufenentscheidung setzte sich Emely Schwarze (9e) mit ihrem rhythmisch vorgetragenen Slam knapp gegen Mia Seibert (8d, 2. Platz), Hadiqa Naeem Mahmood (8f, 3. Platz) und Paula Terweiden (8f, 3. Platz) durch.
In der Oberstufenausscheidung hatten in einem sehr starken Teilnehmerfeld Tim Joschua Seibert (Q2) mit seinem gesellschaftskritischen Beitrag „Pluralismus“ und Lara Schneider (10a) mit ihrem autobiografischen Text „Angst“ knapp die Nase vor der mehrfachen Titelträgerin Safae Cherrati (Q2, Wettbewerbstitel „Die Kamera“) und den erfahrenen Poetryslamveteranen Daniel Jakobi (Q2, „Nirgendwo“) und David Helbig (Q2, „Das bin ich“). Im anschließenden Stechen lieferten sich die beiden ein Duell auf Augenhöhe, das Tim Joschua knapp für sich entscheiden konnte.
Das Neue Gymnasium beglückwünscht die neuen Titelträger und bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für die tollen Beiträge und hochklassigen Darbietungen. Im nächsten Schuljahr wird die Abiturientin Laura Roser eine Poetry-Slam-AG ins Leben rufen. Anfänger und Fortgeschrittene können sich dort wöchentlich in dieser fast olympischen Kunst schulen, um bald in die Fußstapfen der diesjährigen Poeten treten zu können.