PoWi-Kurse schnuppern Parlamentsluft in Straßburg

S. Krumbholz

Am 20. Januar 2016 hat eine Gruppe von SchülerInnen der Q2 im Rahmen des Politik- und Wirtschaftskurses das Europäische Parlament in Straßburg besucht. Auf dem Tagesplan standen ein Gespräch mit dem Abgeordneten Herrn Michael Gahler, der u.a. für den Kreis Groß-Gerau zuständig ist, und ein Besuch einer parlamentarischen Abstimmungsrunde. Beim informativen Gespräch mit Herrn Gahler hatten die Kurse die Möglichkeit, mit dem EU-Politiker über essentielle Themen der Europapolitik zu sprechen. Eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte wurde dabei lebhaft diskutiert, darunter auch die aktuelle Flüchtlingsdebatte. Nach einer ausführlichen Frage-Antwort-Runde zwischen den SchülerInnen und dem Abgeordneten war es dann den Kursen möglich, eine Abstimmungsrunde auf der Besuchertribüne im Parlament zu beobachten. Im Anschluss an den Besuch im Europäischen Parlament wurde die historische Innenstadt von Straßburg angesteuert. Nach dem ausgiebigen Erkunden der Stadt und leckerem, französischen Essen ging es dann wieder zurück nach Deutschland, so dass alle SchülerInnen nach sicherer Ankunft in Rüsselsheim mit neuen Erfahrungen nach Hause gehen konnten.