Schüler des NG besuchen Podiumsdiskussion im Rüsselsheimer Rathaus

Th. Orians

Im Rahmen des landesweiten Projekts "Juniorwahl" haben am Freitag, 19. Oktober 18, die Politik & Wirtschaft-Kurse der Einführungsphase von Frau Fischer und Herrn Orians der Podiumsdiskussion der Direktkandidaten der kommenden Landtagswahl in Hessen beigewohnt. Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Rüsselsheim hatte die Direktkandidaten Sabine-Bächle-Scholz (CDU), Kerstin Geis (SPD), Michael Tönsmann (Grüne), Marcel Baymus (Linke), Peter Engemann (FDP) und Alexandra Walter (AfD) geladen. Die AfD sagte ihre Teilnahme im Vorfeld ab, sodass fünf Politiker den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen. Zusammen mit Schülern anderer Rüsselsheimer Schulen konnten die Neu-Oberstufenschüler die Direktkandidaten unmittelbar befragen. Auf dem Plan standen die vier Themen Bildung, gesellschaftliches Miteinander, Umwelt und Wirtschaft sowie die Verfassungsänderung. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Grieser interessierten sich die NGler vor allem für die Anbindung der Digitalisierung in den schulischen Lehrplan, die Herausforderungen des Flughafens als Wirtschaftsfaktor, aber auch als Umweltbelastung sowie die fehlenden Kita-Plätze im Land. Am Ende der rund zweistündigen Diskussion konnte man die Politiker noch persönlich an ihrem Infostand bei Bretzeln und Getränken näher kennenlernen und Eindrücke im privaten Gespräch gewinnen. Der Eine oder Andere wird seinen Eltern jetzt sicherlich einen guten Ratschlag geben können, wo am 28. Oktober ein Kreuz gesetzt werden soll.