Talentierte Teilnehmer beim Spanisch Vorlesewettbewerb

C. Fuentes

„Leo, Leo:¿Qué lees? "

Nach unserer erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr in allen Kategorien nimmt unser Gymnasium zum dritten Mal am spanischen Vorlesewettbewerb „Leo, leo,... ¿qué lees?“ teil, der in Hessen - und ab diesem Jahr auch in Hamburg - durchgeführt wird.
Unsere Schüler aus den sechsten Klassen übten fleißig im Unterricht die Texte für das interne Halbfinale. Gemeinsam mit ihren LehrerInnen haben die Schüler die besten aus jeder Klasse für die Kategorie A1 (erstes Lernjahr) ermittelt. In diesem Jahr gab es viele talentierte und begeisterte Teilnehmer! So trafen sich die zehn besten Spanisch-Vorleser der sechsten Jahrgangstufe am 15. Februar in der Bibliothek des neues Gymnasiums, um ihr Können über die Schule hinaus zu beweisen.
Die „Chicos“ bezeugten ihre Spanischkenntnisse vor zwei Juroren: dem Lehrer Andreas Czeikowitz und der Lehrerin und Organisatorin Carolin Fuentes Flores. Es war sicherlich eine schwere Entscheidung für sie, da alle Teilnehmer eine hervorragende Leistung gezeigt hatten, doch natürlich musste eine Entscheidung für die Endrunde getroffen werden, und zwar folgende:
Den ersten Platz erhielt dieses Jahr Assia Ajnoau (6e), den zweiten Platz Azra Faikoglu (6e) und den dritten Platz Alessio Caruso (6d). Unsere Sieger werden im regionalen Halbfinale in der Elly Heuss Schule am 19. April gegen SchülerInnen aus drei weiteren Schulen im Raum Groß Gerau und im Main Taunus Kreis antreten.
Frau Fuentes und Czeikowitz lobten das Engagement und Interesse der Schülerinnen und Schüler an der spanischen Sprache und machten allen Sprachlernenden Mut, weiter zu lernen und zu lesen, und natürlich alles auf Spanisch.
Das Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch „Leo, leo … ¿Qué lees?“ wird am 8. Mai 2018 zum siebten Mal im Instituto Cervantes in Frankfurt stattfinden. Wir drücken unseren „ ganadores“ die Daumen!