Talentierte Teilnehmer beim Vorlesewettbewerb Spanisch

C. Fuentes

„Leo, Leo:¿Qué lees? "
Nach unserer erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr in allen Kategorien nimmt unser Gymnasium zum vierten Mal am spanischen Vorlesewettbewerb „Leo, leo,... ¿qué lees?“ teil, der in Hessen - und im zweiten Jahr auch in Hamburg - durchgeführt wird.
Unsere Schüler aus den sechsten und siebten Klassen übten fleißig im Unterricht die Texte für das interne Halbfinale. Gemeinsam mit ihren LehrerInnen haben die SchülerInnen die besten aus jeder Klasse für die Kategorie A1 (erstes Lernjahr) und A2 (zweites Lernjahr) ermittelt. In diesem Jahr gab es viele talentierte und begeisterte TeilnehmerInnen! So trafen sich die sechzehn besten Spanisch-Vorleser der sechsten und siebten Jahrgangstufen am 19. Februar in der Bibliothek des Neues Gymnasiums, um ihr Können über die Schule hinaus zu beweisen.
Die „Chicos“ bezeugten ihre Spanischkenntnisse vor drei Juroren: dem Lehrer Ricardo Scholl, dem Lehrer Jens Vorenberg und der Lehrerin und Organisatorin Carolin Fuentes Flores. Es war sicherlich eine schwere Entscheidung für sie, da alle Teilnehmer eine hervorragende Leistung gezeigt hatten, doch natürlich musste eine Entscheidung für die Endrunde getroffen werden, und zwar folgende:
Den ersten Platz für A1 erhielt dieses Jahr Adin Salibasic (6d), den zweiten Platz Julia Salay (6b). Den ersten Platz für A2 bekam Azra Faikoglu (7e) und den zweiten Platz Assia Ajnoau (7e)
Unsere Sieger werden im regionalen Halbfinale in der Humbold Schule in Wiesbaden am 8. April gegen SchülerInnen aus vier weiteren Schulen im Raum Groß Gerau und im Main Taunus Kreis antreten.
Frau Fuentes, Herr Scholl und Herr Vorenberg lobten das Engagement und Interesse der Schülerinnen und Schüler an der spanischen Sprache und machten allen Sprachlernenden Mut, weiter zu lernen und zu lesen, und natürlich alles auf Spanisch.
Das Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch „Leo, leo … ¿Qué lees?“ wird am 16. Mai 2019 zum achten Mal im Instituto Cervantes in Frankfurt stattfinden. Wir drücken unseren „ ganadores“ die Daumen!