VorbilderAkademie - Bayreuth (2015)

G. Yılmaz

Die VorbilderAkademie ist ein Ferienprogramm, welches sich an motivierte Jugendliche mit Migrationshintergrund richtet; es fand dieses Jahr vom 29 August bis 05. September in Bayreuth statt. Die Teilnehmer waren aus neunten und zehnten Klassen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Es werden verschiedene Kurse angeboten, in diesem Jahr waren es Design, Informatik, Musikjournalismus und Philosophie, die von Teamern geleitet werden, die zum Teil Studierende, zum Teil Berufstätige sind. Wir haben viele verschiedene Dinge gelernt und eine Menge Spaß gehabt, da die Teamer eher Freunde als Lehrer waren und die Stimmung viel lockerer war als in der Schule. Nachmittags durften wir in Gruppen in die Stadt gehen und an Workshops teilnehmen, die von den Teilnehmern selbst angeboten wurden.
Die Abende waren für mich immer besonders und meine Lieblingszeit während der Akademie, da für jeden Abend etwas geplant war: An drei Abenden wurden Menschen, ebenfalls mit Migrationshintergrund, in die Akademie eingeladen, die uns etwas über ihr Leben erzählten und eine Vorbildfunktion haben können. Der schönste Abend aber war der Abend der Kulturen, da ich durch die Präsentationen meiner Freunde an nur einem Abend Russin, Chinesin, Vietnamesin, Äthiopierin und vieles mehr war. Natürlich gab es auch einen Abschlussabend, der sehr stark in Erinnerung bleibt.
In so einer kurzen Zeit habe ich so viele tolle und besondere Menschen kennengelernt: Schon vom ersten Augenblick an haben wir uns sehr gut verstanden, die Bindung ist im Verlauf der Woche immer stärker geworden und jetzt sind wir wie eine Familie, weswegen mir der Abschied am Ende der Woche klargemacht hat, wie schwer Abschiede seien können!
Die Akademie hat mir mehr gegeben als ich jemals gedacht hätte und ich finde, jeder sollte die Chance nutzen, sich dort zu bewerben, um genauso wie ich die beste Woche seines Lebens zu haben.