„Welttag des Buches“ – 5d und 5e in Mainz

K. Düthorn

Zum „Welttag des Buches“ (https://www.welttag-des-buches.de/) am 23. April findet die jährliche Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ statt. Seit 1996 gibt es den „Welttag des Buches“ in Deutschland. Es ist Tradition, dass zu diesem Tag ein eigenes Buch erscheint, welches sich Schülerinnen und Schüler direkt in einer Buchhandlung abholen können.

Am 2. bzw. 3. Mai 2019 war es für die Klassen 5d und 5e endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler machten sich mit ihrer Deutschlehrerin Frau Düthorn sowie Frau Thome bzw. Frau Mocic auf den Weg nach Mainz, um dort in der Buchhandlung Bukafski (https://bukafski.de/) ihre Buchgutscheine einzulösen.

Aufgeteilt in jeweils zwei Gruppen gingen 14 bis 15 Kinder in die Buchhandlung. Zunächst las Inhaber Matthias Dölger den Kids ausdrucksstark den Prolog sowie das erste Kapitel der diesjährigen Geschichte „Der geheime Kontinent“ vor. Im Anschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Exemplar. Wir bedanken uns herzlich bei der Buchhandlung Bukafski für die „offene“ Tür und dass sich soviel Zeit genommen wurde, den Kids vorzulesen. Leider ein Gut, das immer weniger wird.

Die Verantwortlichen haben unter anderem deshalb mit der Buch-Gutschein-Aktion eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung initiiert. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen somit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Einige Schülerinnen und Schüler der 5d sowie 5e waren sofort begeistert und lasen noch vor Ort weiter. Auf dem Weg zum Bahnhof mussten einige Kids sogar ermahnt werden, dass sie das Buch in ihren Rucksack stecken sollen. Es bleibt nun hoffen, dass noch möglichst viele das diesjährige Welttagsbuch auf ihre Leseliste setzen werden.

Für die Klassen 5d und 5e war der Deutschunterricht der anderen Art in der Mainzer Buchhandlung Bukfaski auf jeden Fall eine gelungene Abwechslung.

Die Klasse 5d.

Die Klasse 5e.