"Wir sind nicht ganz normal." - Unternehmensexkursion in der E-Phase zur DB Systel GmbH

M. Billen

"Wir sind nicht ganz normal." Unter diesem Motto präsentierte sich die DB Systel GmbH bei einer Unternehmensexkursion ausgewählter Schülerinnen und Schüler der E-Phase im Silberturm in Frankfurt am Main.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulpaten Stefan Schmitt, Leiter des Application- und Releasemanagements, wurden die Schüler durch das Unternehmen geführt und nahmen an einer Unternehmenspräsentation, einem Bewerbertraining sowie einem Lego-Kreativitäts-Workshop teil. Hierbei wurde den Schülern die besondere Bedeutung der IT vor Augen geführt, welche das private ebenso wie das öffentliche Leben der Schüler durch und durch prägt. Die DB Systel GmbH steht in diesem Kontext für die zentralen IT-Dienstleistungen, welche die Bahn bietet und benötigt. Und dies alles bei einem tollen Ausblick vom einst höchsten Gebäude in Deutschland.

Teamorientierung, Kommunikation, Kreativität und Innovation waren für die Schüler die wichtigsten Stichworte im Workshop, die ihr zukünftiges Berufsleben prägen werden. Wichtigste Erkenntnis für alle war: Soziale Netzwerke bedienen zu können wird nicht reichen, um zukünftig medial auf einem aktuellen Stand zu bleiben, und ist kein Zeichen von IT-Kompetenz!

Das Gute daran: Wir können echte IT-Kompetenz nach wie vor als riesige Chance sehen. Die Exkursion verdeutlichte, dass die Schüler diese Chance vor allem schulisch wahrnehmen sollten.