Berufs- und Studienorientierung

Berufs- und Studienorientierung am Neuen Gymnasium bedeutet, dass Schülerinnen und Schülern möglichst viele Möglichkeiten gegeben werden sollen, sich über ihren weiteren Werdegang Gedanken zu machen, konkrete Einblicke in für sie interessante Berufsfelder zu erhalten und vielleicht schon Kontakte für die Zeit nach dem Abitur zu knüpfen. Gerade der Übergang von der Schule in den Beruf ist häufig mit Schwierigkeiten verbunden. Diese wichtige Nahtstelle soll durch entsprechende unterstützende Maßnahmen begleitet werden. Übergeordnetes Ziel ist also die Ausgestaltung einer effektiven und nachhaltigen Berufs- und Studienorientierung zur Verbesserung der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern. Neben der in den einzelnen Fächern stattfindenden Vorbereitung auf die Berufswahl verstehen wir folgende Maßnahmen als weitere wichtige Bausteine unserer Berufs- und Studienorientierung: