Neues Gymnasium: Tipps für Bewerbungen

„Irgendwas mit Medien“, „Etwas mit Autos“, „Vielleicht was Kreatives“. Die Vorstellungen der meisten Schüler, was ihre berufliche Zukunft betrifft, sind oft sehr...

Anzeige

RÜSSELSHEIM. „Irgendwas mit Medien“, „Etwas mit Autos“, „Vielleicht was Kreatives“. Die Vorstellungen der meisten Schüler, was ihre berufliche Zukunft betrifft, sind oft sehr vage. Um die Schüler bei ihren Entscheidungen zu unterstützen, veranstaltete das Neue Gymnasium am Freitag den ersten der beiden diesjährigen Berufs- und Studienorientierungstage (BSO-Tage). Das Programm richte sich an alle Schüler der Q1-Phase und findet am Montag, 13. November, mit dem Besuch mehrerer lokaler Unternehmen in der Schule seinen Abschluss, erläuterte Daniel Fichtenkamm, einer der drei organisierenden Lehrer.

Beim ersten Termin wurden die Schüler umfassend zu Studienmöglichkeiten und verschiedenen Wegen der Berufsbildung informiert. Dafür wurden die Schüler unter anderen über Assessment Center aufgeklärt und Tipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch mitgegeben. „Es ist extrem hilfreich, Dinge wie das richtige Bewerbungsschreiben oder das Ausfüllen von Online-Tests zu lernen“, befand Marie Sandner, Abiturientin des ersten Abschlussjahrgangs der Schule 2016. Sie stellte zugleich fest, dass zu ihrer Schulzeit „diese Veranstaltung noch in viel kleinerem Umfang stattfand“. Außerdem erhielt jeder Schüler ein Buch-Exemplar des offiziellen Studienführers für Deutschland der Bundesagentur für Arbeit.

Der zweite Termin, der zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderung organisiert worden sei, sollte als Kontaktmesse zwischen verschiedenen lokalen Unternehmen und Institutionen sowie Schülern dienen. Dabei sollten erste Kontakte geknüpft und Informationen zu beruflichen Möglichkeiten ausgetauscht werden, wie Fichtenkamm sagte. Um auch unbekannten Berufen offen gegenüber zu treten, sollen die Schüler sich über mindestens neun Firmen informieren.

Anzeige

Von Johanna Jadwiczek