Sieg beim Landeschulwettbewerb Mountainbike

M. Stücher

Rüsselsheim ist wohl eher bekannt für Autos als für Fahrräder. Außerdem Mountainbike, ohne Mountains….das passt doch nicht zusammen, oder etwa doch?

Alle, die bislang skeptisch waren, sollten vom erfolgreichen Abschneiden des Neuen Gymnasiums beim zweiten hessischen Landesschulwettbewerbs im Mountainbiken, mehr als überzeugt worden sein. Das Mixed-Team, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern Hannah Kettner, Jacob Wiegmann, Fabian Geile und Hatice Özdemir, setzte sich im südhessischen Ober-Ramstadt am Ende gegen 10 Teams der Wettkampfklasse II durch.

Beim morgendlichen Technik-Parkour lief trotz der umfangreichen und qualifizierten Vorbereitung durch die unterstützenden Eltern und die Möglichkeit des Trainings in der Radsportabteilung der SKG Bauschheim noch nicht alles nach Plan. Da durch diesen Teil des Wettbewerbs jedoch nur der Startabstand für das spätere Jagdrennen auf einem ca. 2km langen und ebenfalls technischen Rundkurs festgelegt wurde, war noch nichts verloren. Zumal das Team bereits auf dem dritten Platz, mit wenig Abstand zu Spitze lag und immer noch den Glauben an den Sieg innehatte. Bereits nach der ersten von fünf Runden, die als Staffel absolviert werden mussten, konnte die erste Position erobert und von nun an konsequent ausgebaut werden. Der finale Abstand zu Platz zwei betrug im Ziel über zwei Minuten.
Die Freude über den Gewinn war außerordentlich groß und es fiel eine Menge Druck ab. Das große Ziel, nämlich die Qualifikation für den Deutschland-Entscheid in Berlin, wurde somit erreicht und die lange Zeit der Vorbereitung hatte sich ausgezahlt.
Am Ende bleibt mir als begleitende Lehrkraft nur zu sagen: Ich bin wirklich stolz auf Euch. Auf Euer Engagement, auf Euren Mut und auf Euren Glauben, dass ihr gewinnen könnt.
Außerdem möchte ich mich noch einmal bei allen beteiligten Eltern für professionelle Vorbereitung und Betreuung am Wettkampftag bedanken, die den Grundstein für den Erfolg überhaupt erst gelegt haben.
Sollten sich weitere Mountainbikerinnen und Mountainbiker an der Schule befinden, die Interesse an der Teilnahme haben, dann nehmt gerne Kontakt mit mir auf. Möglicherweise können wir im kommenden Jahr neben der Titelverteidigung ein zweites Team ins Rennen schicken.