Das NG will Leben retten! Registrierungsaktion der DKMS am NG

D. Lau

Am 13.09.18 war die DKMS am Neuen Gymnasium, um freiwillige Oberstufenschüler, die mindestens 17 Jahre alt sind, für eine Knochenmarkspende zu registrieren.
Pünktlich um 9:15 Uhr trafen die Mitarbeiter der DKMS ein und bereiteten alles für den Aktion-Tag vor. Die Klasse 10a von Herrn Lau hat freiwillig beim Aufbau geholfen und wurde anschließend instruiert, wie die Registrierung und die Speichelentnahme mittels Wattestäbchen abzulaufen hat, so dass sie diese eigenständig bei ihren Mitschülern der Oberstufe vornehmen konnten.
In der dritten Schulstunde wurde auf der Bühne im Foyer eine Präsentation von der DKMS gehalten, die sich an die Oberstufenschüler richtete und diese für das Thema Knochenmarkspende und Leukämie sensibilisieren sollte.
Im Anschluss konnten sich freiwillige Schüler und Schülerinnen der Q1 und Q3 registrieren lassen. Die Aktion war ein großer Erfolg, bei dem über 70 Neuregistrierungen verzeichnet werden konnten - 70 potentielle Lebensretter!