Jugend forscht – Landeswettbewerb Hessen – Fachgebiet Arbeitswelt - 3. Platz

B. Pfadler

Jana Steffen und Hannah Wörsdörfer (Q2)

Minimierung der Mikroplastikpartikel beim Waschen von Fleece-Jacken – eine Handlungsempfehlung zum Umweltschutz

Die Verschmutzung der Weltmeere durch Kunststoff, die Meerestiere verenden lässt, nimmt zu. Viele Berichte beziehen sich auf Kunststoffabfall wie Plastiktüten. Selten aber erfährt man von Kunststofffasern, die beim Waschen synthetischer Kleidung ins Abwasser gelangen. Letztere Problematik hat uns angeregt, darüber mehr herauszufinden. Als Ziel wollen wir den Eintrag von Kunststofffasern ermitteln, der beim Waschen von Fleece entsteht, und Möglichkeiten, diesen zu minimieren.
Um den umweltschonendsten Waschgang zu erforschen, haben wir Fleece-Jacken bei unterschiedlichen Temperaturen mit verschiedenen Waschmitteln, mit Haarspray sowie mit einem Microwaste-Waschbeutel gewaschen, das Waschwasser filtriert und die Rückstände unter einem Mikroskop verglichen. Aus unseren gewonnenen Ergebnissen wollen wir eine Handlungsempfehlung für einen Waschgang geben, welcher die minimalen Mikroplastikrückstände aufweist.

Mit diesem Projekt im Fachgebiet Arbeitswelt haben Jana Steffen und Hannah Wörsdörfer beim Regionalwettbewerb Hessen West am 23.02.2019 den 1. Platz belegt und sich somit für die Teilnahme am Landeswettbewerb bei Merck in Darmstadt am 27.03. und 28.03.2019 qualifiziert. Der Landeswettbewerb erstreckte sich über zwei volle Tage, in denen die Jungforscher neben dem Kennenlernen der Firma Merck und weiteren Veranstaltungen, ihr Projekt der Fachjury vorstellten. Die Konkurrenz zeigte sich groß: Mit insgesamt acht Projekten war die Sparte Arbeitswelt am größten vertreten und wies neben Projekten wie „mit Körpersprache zur 1+“, „cryptStick – Sicherheit zum Mitnehmen“ oder „StethoClean – der ständige Begleiter der Ärzte“ weitere sehr gute Projekte auf. Bei der Siegesfeier wurden Jana Steffen und Hannah Wörsdörfer mit dem erfolgreichen 3. Platz ausgezeichnet.

Die Schulgemeinde gratuliert Jana und Hannah für den hervorragenden Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch!