Q2-PoWi-Grundkurs gewinnt Geldpreis beim Schülerwettbewerb

T. Orians

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung hat der Q2-Politik und Wirtschaft-Grundkurs von Herrn Orians mit seinem Beitrag 150€ gewonnen. In diesem Schuljahr haben 2.552 Lerngruppen am Wettbewerb teilgenommen – mehr als 50.000 Schülerinnen und Schüler waren an den verschiedenen Projekten beteiligt. Aufgabe war es im Rahmen des Unterrichts eines von fünf vorab ausgewählten Themen zu wählen und selbst erarbeitete Filmbeiträge, Präsentationen oder Spiele einzusenden. Der Kurs entschied sich für das Thema „Politik brandaktuell“ und kreierte einen Filmbeitrag, in dem ein fiktiver Diktator versucht, in Deutschland an die Macht zu kommen und rückblickend erzählt, warum er an den Hürden, die das deutsche Grundgesetz bereithält, scheiterte. Die Jury lobte den Beitrag des Kurses als besonders kreativ sowie den immensen Arbeitsaufwand. Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ist der größte internationale deutschsprachige Wettbewerb zur politischen Bildung. Mit ihrem Beitrag landete der Kurs unter den Top 156 aller Teilnehmer.