Chillen im Grünen

M. Binder

Wir haben es geschafft!

Das erste Projekt der Schulhof AG - „Chillen im Grünen“ - wurde am Dienstag, den 10.11.2015, mit einer kleinen Einweihungsfeier an die Schülerinnen und Schüler des NG übergeben.

Unsere Arbeit in Zahlen und Fakten:

• 100 Pflanzringe mit einem Gewicht von je 40 Kilogramm wurden geschleppt,
  • 25 Tonnen Schotter wurden auf dieser Fläche verteilt, was ungefähr dem Gewicht von 25 Opel Corsa entspricht,
  • fast die gleiche Raummenge Rindenmulch (zum Glück ist Mulch nicht so schwer) gestreut,
  • 50 Pflanzen im Wert von ca. 350 Euro gepflanzt und regelmäßig gewässert,
  • bei (fast) jedem Wetter wurde draußen gearbeitet, auch als es so heiß war,
  • nur zu Beginn und bei ganz schlechtem Wetter wurde in den Schulräumen geplant.
    Dabei wurde mit Maßstäben gearbeitet, um Zeichnungen zu erstellen, und Briefe an die Sponsoren geschrieben sowie im Internet recherchiert, um die richtigen Materialien und deren Mengen sowie deren Kosten zu ermitteln - eine praxisorientierte Anwendung der Fächer Mathe und Deutsch.

Unser Dank geht an die Sponsoren, also an

• den Förderverein “Freunde des Neuen Gymnasiums“,
  • Herrn Höbig,
  • den Rüsselsheimer HG Baumarkt,
  • die Fraport AG,
  • die Kreissparkasse Groß-Gerau,
    sowie an die Schulleitung, hier insbesondere an Herrn Blömeke, der immer ein offenes Ohr für unsere Belange hatte.
    Außerdem danken wir Frau Franz und Frau Schmitt aus dem Sekretariat sowie dem Hausmeister Herrn Menke: Sie sorgten oft dafür, dass kurzfristig benötigte Hilfsmittel zur Verfügung gestellt wurden – für das manchmal „zu Kurzfristige“ möchte sich die Schulhof AG an dieser Stelle entschuldigen und gelobt Besserung! Zudem legten sie auch mal mit Hand an, als der Riesenhaufen Rindenmulch den Schulhof versperrte.