Das Känguru der Mathematik war 2018 wieder zu Besuch am NG!

I. Braun

Das Känguru der Mathematik ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Auch am NG war am 15. März 2018 Kängurutag. Die 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten beim Knobeln, Grübeln und Schätzen sichtlich Spaß und man konnte noch Diskussionen über die Aufgabenlösungen weit nach Beendigung des Wettbewerbs beobachten. Wir bedanken uns beim Förderverein des Neuen Gymnasiums, der in diesem Jahr die Startgebühr für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernommen hat. Ein großes Dankeschön gilt Dr. Markus Debert, Thorsten Donges und Julian Hundt für die Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs, insbesondere da uns das Känguru dadurch auch wieder persönlich besuchen konnte. Beim Känguru-Wettbewerb erhalten nur die besten 5% aller Teilnehmer einen Preis. Wir freuen uns, dass dieses Jahr 8 Schülerinnen und Schüler (dies entspricht 24% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule!) mit herausragenden Leistungen einen Preis erzielen konnten.
Wir gratulieren:

Alina Popescu (Klasse 7b, 1. Preis)
David Schmitz (Klasse 8c, 1. Preis)
Jonah Wilhelm (Klasse 6b, 2. Preis)
Tabea Clemens (Klasse 6d, 2. Preis)
Milla Kempf (Klasse 7b, 2. Preis)
Leon Holtmann (Klasse 5b, 3. Preis)
Joshua Wagner (Klasse 5b, 3. Preis)
Jannik Junker (Klasse 11q, 3. Preis)

Wir möchten an dieser Stelle auch den Teilnehmern gratulieren, die es nicht in die Siegerränge geschafft haben. Eure Leistungen waren in den meisten Fällen überdurchschnittlich gut. Auf dieses Ergebnis könnt Ihr stolz sein. Die Urkunden und Sachpreise werden im Rahmen der Ehrungen am Ende des Schuljahres überreicht. Wir freuen uns schon jetzt auf den Känguru-Wettbewerb 2019 und eure zahlreiche Teilnahme!