Expertenbesuch: Richter Walther bei der 8b und 8c

8b und 8c

Am Montag, den 14. Dezember 2015, hatten wir, die Klassen 8b und 8c des Neuen Gymnasiums Rüsselsheim, im Rahmen des Politikunterrichts von Frau Schneemann einen Experten zum Thema Flüchtlinge in die Schule eingeladen: Herrn Harald Walther. Zunächst hat sich Herr Walther als Richter des Amtsgerichts Rüsselsheim vorgestellt und uns erläutert, dass er bei seiner Arbeit dort viel mit dem Thema Asyl und Flüchtlinge zu tun hat.
Er hat uns erklärt, was Flüchtlinge eigentlich sind: Menschen, die Asyl suchen. Asyl kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Heimat. Außerdem erklärte er uns, wie und warum Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Wenn die Flüchtlinge in ihrem Heimatland wie beispielsweise Syrien politisch verfolgt werden (z.B. wegen ihrer Religion oder ihrer politischen Einstellung) bietet Deutschland den Menschen Schutz. Das Recht auf Asyl ist Teil unseres Grundgesetzes. Wir haben gelernt, dass diese Menschen einen schweren Weg hinter sich haben und Hilfe brauchen. Es gibt jedoch auch Menschen, die die Situation ausnutzen und unberechtigterweise nach Deutschland kommen.
Die Aufgabe der Politiker ist es, einen Weg zu finden, die eine Gruppe von der anderen zu unterscheiden. Das ist oft schwierig, besonders, wenn die Menschen keinen Pass haben. Dies stellt die Politiker vor eine große Herausforderung bei der Entscheidung, ob die Betroffenen in Deutschland bleiben dürfen oder nicht. Insgesamt war der Besuch von Herrn Harald Walther sehr interessant. Besonders, weil er viel von seinen eigenen Erfahrungen mit Flüchtlingen berichtet hat.