Januartes, FebruArtes, bald eventuell NovArtes… Egal, Hauptsache ein schöner und bunter Abend der Künste!

Es ist wieder Januar, der 31.01.2019, draußen ist es dunkel und kalt. Die Zeugnisse sind gedruckt, das Halbjahr neigt sich dem Ende. Viele Lernende und Lehrende schnaufen erst mal durch. Aber das gilt nicht für alle, denn es ist wieder JanuArtes-Zeit. Der bunte Abend der Künste, traditionell (an der jungen Schule muss man dies nach drei Durchführungen schon so formulieren) kurz vor dem Halbjahreswechsel und nach der Orchesterfahrt der Musiker. Ein Abend voller Beiträge aus den Bereichen Musik, Sport, Kunst, Theater und Poetry-Slam, eingebettet in ein umfangreiches Catering-Angebot des Fördervereins und des Abijahrgangs 2019. Der offene Beginn und die Pause bieten die Gelegenheit, die im Kunstunterricht entstandenen Werke genauer zu betrachten.
Der Dritte Durchgang von JanuArtes bietet zudem ein Novum. Erstmals findet die Veranstaltung in der umgebauten Sporthalle, auf großer Bühne statt. Über 210 Menschen treten an diesem Abend auf der Bühne auf und mit über ca. 700 Anwesenden in der Sporthalle wird die Kapazität mehr als ausgereizt. Die Medien-AG des Neuen Gymnasiums leistet ihren unverzichtbaren Beitrag, damit Ton und Licht den neuen Verhältnissen angepasst werden können und sorgt somit für einen technisch einwandfreien Ablauf. Neben dem Novum des Aufführungsortes, treten auch erstmals Eltern und Lehrer gemeinsam als Chor, geleitet von Frau Küchler, auf und zeigen, dass auch sie ein lebendiger Teil der Schulgemeinde sind. Neben grandiosen Einzelauftritte wie dem Schlagzeugsolo von Tim Joshua Seibert und der Violinendarbietung durch Kim-Chi Stutzinger, zeigen vor allem die Musiker, dass sie ihre Zeit auf der Orchesterfahrt mehr als gut zum Üben genutzt haben. Neben den erwähnten Spezialisten, treten auch blutige Anfänger auf der Bühne auf. Der Jahrgangschor der Klassenstufe neun unter der Leitung von Herrn Pausch beeindruckt durch die gewaltige Anzahl an Schülern, die zwei im Unterricht erarbeiteten Stücke darbieten. Nicht zu vergessen sind natürlich die Auftritte der Theatergruppe, die Tanzdarbietungen der Hip-Hop-AG und der Freestyle-Girls, der Poetry-Slam sowie alle weiteren musikalischen Darbietungen, die für einen gelungenen Abend sorgen und die 90 Minuten Programm wie im Flug vorbeigehen lassen. Frau Hübner-Faust sorgt mit ihrer gekonnt routinierten Moderation dafür, dass man zu jeder Zeit weiß, welches Stück stattfindet und unter welchen Rahmenbedingungen es entstanden ist.

Abschließend soll an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen werden. Denn gerade weil das Halbjahr, wie oben erwähnt, dem Ende zugeht, kann der zeitliche und emotionale Einsatz aller Beteiligten gar nicht hoch genug geschätzt werden. Des Weiteren soll dies ein Aufruf sein, auch NovArtes 2019 wieder zu einem Festabend werden zu lassen, an dessen Beteiligung alle herzlich eingeladen sind.

Ein sehr schöner Radiobeitrag zu JanuArtes 2019 wurde erstellt von Elias Höfer. Er ist, mit einer kleinen Slideshow unterlegt, hier zu finden: https://youtu.be/m7ZSwnrJuuI

Den gesamten Abend von Februartes 2018 kann man hier finden: https://youtu.be/dD2GFcLGe_A