Kooperationsvertrag der Deutschen Bahn mit dem Neuen Gymnasium

DB Systel, der IT-Dienstleister der Bahn und das Neue Gymnasium Rüsselsheim gehen eine Kooperation ein. Einen entsprechenden Vertrag haben am 15.09.2015 Dr. Klaus Rüffler, Geschäftsführer DB Systel GmbH, Maja Wechselberger, Schulleiterin, und Thomas Will, Landrat Kreis Groß-Gerau unterzeichnet. Die Schule ist ein Gymnasium mit den Jahrgangsstufen 5-12 (13) und wird sich zur MINT-Schule weiterentwickeln. Damit liegen die Schwerpunkte der Lehrinhalte auf Informatik, Technik, Mathematik und Naturwissenschaften. DB Systel möchte die Schülerinnen und Schüler frühzeitig für die Deutsche Bahn als attraktiven Arbeitgeber begeistern. Die Ziele der Kooperation bestehen darin, dass Schülerinnen und Schüler die Arbeits- und Wirtschaftswelt kennen lernen, um ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen entwickeln zu können. Die Schülerinnen und Schüler sollen bei ihrem Übergang von der Schule in Ausbildung und Berufstätigkeit unterstützt werden.

(Auszug aus der Presseinformation)

Die Vorstellung der Kooperation, sowie die vollständige Pressemitteilung können den folgenden Download-Links entnommen werden:

neues-gymnasium-ruesselsheim.de/content/6-download/vorstellung_kooperation_db_systel.pdf
neues-gymnasium-ruesselsheim.de/content/6-download/pressemitteilung_schulkooperation_db.pdf

Echo-Online über die Kooperationsvereinbarung

echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/ruesselsheim/in-ruesselsheim-kooperieren-neues-gymnasium-und-bahn_16153353.htm

Video und Bilder-Galerie von der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung