Kursfahrt Walderlebniszentrum Soonwald

F. Schlicke, A. Herzog

Die Kurse 10b und 10c erlebten in der Projektwoche eine spannende dreitägige Kursfahrt in das Walderlebniszentrum Soonwald bei Stromberg im Hunsrück. Die Schüler teilten sich dabei in zwei Gruppen auf, da nur einige zelten wollten und der Rest das Übernachten in den Appartements bevorzugte.
Am ersten Tag fuhren sie etwa zehn Stunden mit dem Fahrrad von der Schule aus dorthin. Wer nicht die ganzen 70 Kilometer fahren wollte, fuhr mit dem Zug bis nach Ingelheim und war von da aus mit den Klassen unterwegs. Die ersten 40 Kilometer waren steigungsfrei, ab Bingen jedoch ging es stetig bergauf.
Nachdem alle im Erlebniszentrum angekommen waren, bauten die Camper ihre Zelte auf, während die anderen die Appartements bezogen. Anschließend gab es Abendessen, wobei einige der Schüler die Aufgabe übernahmen, für alle anderen zu kochen und das Essen vorzubereiten. Später gab es Marshmallows am Lagerfeuer.
Der zweite Tag begann mit dem Frühstück, danach folgte das Programm. Die Klasse 10b wurde durch den Wald geführt, wobei auch auf die ökologischen Aspekte hingewiesen wurde. In dieser Zeit lernte die 10c das Geocachen kennen. Nach dem Mittagessen wurden die Aktivitäten getauscht.
In der Nacht begaben sich einige interessierte Schüler mit Herrn Rosar auf eine kleine Nachtwanderung durch den Wald, wobei sie nächtliche Waldbewohner antrafen und Sternschnuppen beobachteten.
Nach dem Frühstück am dritten Tag wurde wieder der Rückweg angetreten, der deutlich einfacher hinter sich zu bringen war als der Hinweg, da es nun bergab ging.
Rückblickend war die Kursfahrt ein unvergessliches sowie lernreiches Erlebnis; die Schüler und Lehrer hatten viel Spaß, auch ohne Handyempfang.