Lokalpolitik zum Greifen nah für die 7b

Th. Orians

Im Rahmen der G8-Ausflüge hat die 7b Mitte Oktober an einem Projekttag „Jugend im Rathaus“ die Rüsselsheimer Politik hautnah erleben können.
Zunächst nahm sich Bürgermeister Dennis Grieser Zeit die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und ihnen so die Arbeit als Politiker näher zu bringen. Danach fand eine Führung durch das Gebäude statt und nach einer kleinen Pause konnten die Lernenden dann selbst auf Entdeckungstour gehen: Ausgestattet mit einem Tablet erkundeten sie die Räumlichkeiten auf eigene Faust und mussten bei der Rallye durch das Rathaus ihr Können und Wissen zeigen. Danach begrüßten Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung die Schüler im Plenarsaal, wo weitere Fragen beantwortet werden konnten. „Die da oben“ waren für die 7b also doch nicht so weit weg, wie so mancher glaubte.