Neues Gymnasium Hessenmeister im Vorlesewettbewerb: „Leo, Leo ¿Qué lees…?

C. Fuentes

Finale des Vorlesewettbewerbes in Spanisch

Adis Salibasic (6e) erreicht den ersten Platz…

…in der Kategorie A1 (erstes Lernjahr) beim landesweiten Finale des Vorlesewettbewerbs in spanischer Sprache am 11. Mai im Instituto Cervantes in Frankfurt. Jana Schliephacke belegte ebenso einen hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie A2 und wie Selina Degenhardt in der Kategorie B1 (drittes Lernjahr).
Staatssekretär Dr. Lösel und Frau Hetz als Vertreter des Hessischen Kultusministeriums sowie Herr Raab, Kulturreferent beim Mexikanischen Konsulat in Frankfurt, gratulierten den Gewinnern und überreichten ihnen in einer feierlichen Zeremonie die jeweiligen Preise.
Im Vorfeld hatten sich Adis, Jana und Selina in einem schulinternen Wettbewerb als beste Spanischvorleser des Neuen Gymnasiums qualifiziert. Während Jana und Selina direkt ihre Fahrkarte für das Finale lösten, belegte Adis Salibasic dort noch den zweiten Platz und war damit als „Nachrücker“ dabei. Begleitet von fünf Mitschülerinnen und Mitschülern, die Spanisch als 2. Fremdsprache gewählt haben, fuhren Adis Salibasic, Jana Schliephacke und Selina Degenhardt am Donnerstag ins Instituto Cervantes nach Frankfurt am Main in Begleitung von Frau Fuentes (Spanischlehrerin und Organisatorin des Vorlesewettbewerbs). Sehr groß war die Überraschung, als Adis für einen krank gewordenen Schüler einspringen durfte – und diese Aufgabe ganz souverän löste. Alle drei Vorleser erhielten feinfühlige Unterstützung von den mitgereisten Mitschülerinnen, Mitschülern und Frau Fuentes, die zusammen mit beruhigenden Worten und kräftigem Applaus schon bei Betreten der Bühne das Lampenfieber sicher um ein paar Grade zu senken wussten.

Wir gratulieren unseren Gewinnern!! Tolle Leistung!!

Von rechts nach links: Ronit Tschand, Adriano Giliberto, Tugra Cifci, Adis Salibasic, Jana Schliephacke, Selina Degenhardt und Milena Bedrina

Von rechts nach links: Adis Salibasic, Jana Schliephacke und Selina Degenhardt