10. Klassen der MINT Kooperationsschule NG Rüsselsheim zu Besuch mit DB Systel an der Berufsakademie Rödermark

S. Schmitt

Bei herrlichem Wetter trafen die 40 Schüler mit den Lehrern Lau und Graf und Stefan Schmitt von der DB Systel am Freitag, den 08.07.um kurz vor 9 in der BA ein. Bistrotische mit kühlen Getränken im Freien auf der herrlichen Wiese vermittelten fast Freibadatmosphäre. Doch es ging um Handfestes. Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms der DB Systel am Neuen Gymnasium Rüsselsheim war der Besuch nicht nur zum Spaß vorgesehen, sondern den Schülern wurden nach der Begrüßung 3 Schnuppervorlesungen in Personalmanagement, Informatik und Marketing gehalten. Die Professoren ernteten Beifall, da sie altersgerecht den Stoff so vermittelten, dass die Schüler in die Entwicklung der Themen eingebunden waren. Ein reger Dialog entstand zwischen Profs und Schülern. Danach gab es Pizza mit kalten Getränken in der heißen Sonne und Tischtennis sowie Tischfußball. Ein bemerkenswert positives Feedback gaben die Schüler den Profs und den Organisatoren an der BA, z. B. "so klasse und individuell habe ich mir ein duales Studium nicht vorgestellt, das kann ich mir als Ausbildungsweg vorstellen", " für meine Karriere ist das nicht das Richtige aber klasse Veranstaltung" bevor die Schüler nach der Verabschiedung gegen 14:30 Uhr den Heimweg antraten. Die Bahn brachte sie morgens pünktlich hin und zurück. Bemerkenswert war, dass der Zugführer in Dreieich Buchschlag extra wartete und eine Verspätung auf sich nahm, damit auch der Schüler auf Krücken den Zug erreichte.
Vielen Dank an alle für die gelungene Veranstaltung