Viele offene Türen am Tag der offenen Tür 2019 am Neuen Gymnasium

T. Orians

Am 26. Januar 19 war es wieder soweit und das Neue Gymnasium öffnete seine Türen, um interessierten Eltern und Grundschülern einen Eindruck mitzugeben, wie lernen bei uns funktionieren kann.
Rund 2.100 Besucher passierten die Türen des NG und konnten die Schule mal aus anderer Perspektive bei zahlreichen Projekten der Lehrerschaft und Infoständen kennenlernen:
Startpunkt wie in jedem Jahr waren die von Schülern durchgeführten Führungen durch das stetig wachsende Schulgebäude. Hier konnten die Schüler direkt Fragen zu Fachräumen oder Aufenthaltsräumen beantworten und wie der Schulalltag am NG funktioniert. Auch die Schülervertretung war erstmals mit einem eigenen Infostand vertreten und informierte interessierte Eltern über die wachsenden demokratischen Gremien an der Schule, in denen auch die Schüler ihren Einfluss haben.
Auch die Schulkleidungs-Modenschau hat sich mittlerweile zu einer festen Größe etabliert. Hier konnte man auf der Bühne im Foyer 1 die NG-Schulkleidung „hautnah“ erleben, als diverse Schüler aus allen Jahrgängen die Kleidung anschaulich auf die Bühne brachten.
Aber auch wichtige Fragen sollten geklärt werden und so wurden im Foyer 2 neben Schulsanitätsdienst und digitaler Musikakademie die gängigsten Fragen zum G8-G9-Parallelangebot und der Begabtenförderung beantwortet. Darunter wurde auch das neueste Projekt „Leistung macht Schule“ präsentiert, an dem das NG seit letztem Schuljahr teilnimmt und in dem Bund und Länder kooperieren, um besonders Begabte Schüler noch effektiver zu fördern.
Ein Stockwerk höher standen die Gaumenfreuden im Mittelpunkt: Der Förderverein, unter tatkräftiger Mitwirkung zahlreicher Schülerinnen und Schüler, sorgte für das leibliche Wohl und machte mit einem Kaffee müde Beine wieder munter oder verkürzte die Wartezeit mit Kuchen und Würsten.
Um Essen ging es dann auch im zweiten Stock beim Sprachen-Infopoint der Fremdsprachen; denn standardgemäß lernen die Schüler in jeder Fremdsprache häufig die Essgewohnheiten des jeweiligen Landes zuerst kennen. Hier wurden gängige Fragen zum Fremdsprachenerwerb geklärt und über Austauschprogramme der Schule informiert.
Die Forscher von morgen konnten im dritten Stockwerk auf Entdeckungstour gehen und sich von der Ausstattung der Naturwissenschaften am NG überzeugen lassen. Ob Mikroskope, Präparate oder Farbenlehre anhand von Getränken – hier konnte jeder merken, warum das NG seit nunmehr sechs Jahren MINT-freundliche Schule ist.
Wem das noch nicht gereicht hat, der konnte seine künstlerische Ader im neuen Teil des Schulgeländes ausleben. In der ehemaligen Blöcherhalle sind jetzt die Künstler beheimatet. Der neu errichtete Erweiterungsbau, der die Schulgebäude weiter ergänzt und mit neuen Lehrerräumen ausgestattet ist, bleibt auch bei ehemaligen Schülerinnen und Schülern ein echtes Highlight – kennen sie es doch nur als Baustelle.
Das Neue Gymnasium bleibt eben neu und wächst stetig weiter.
Genug Platz ist also für zahlreiche Neuzugänge vorhanden. Im nächsten Jahr können bestimmt schon die Gäste von heute den Schülern von morgen dann ihre neue Schule vorstellen.