Was ist Aktion Tagwerk überhaupt?

M. Johnen (10d)

Aktion Tagwerk ist ein Tag im Jahr, an dem wir Acht- und Neuntklässler arbeiten gehen, um Geld zu verdienen. Das gesamte Geld, das wir mit allen anderen Klassen verdient haben, wird entweder bar in der dem Aktionstag folgenden Stunde eingesammelt oder direkt vom Arbeitgeber an die Aktion Tagwerk überwiesen, die es dann weiter an gemeinnützige Projekte in Afrika, in unserem Falle an Human Help Network e.V. für Kinderfamilien in Ruanda oder an viele weitere Partnerschulen in Afrika, leitet. Aktion Tagwerk ist eine Organisation, welche in den besonders stark von Armut betroffen Ländern in Afrika Hilfe zur Verfügung stellt, seien es Brunnen, Lebensmittel, Medikamente oder Ärzte. In den betroffenen Ländern werden Schulen errichtet, um den Bildungsstand zu verbessern, was eines der Grundanliegen der Organisation darstellt. Das ist der Grund, weshalb auch unsere Schule Aktion Tagwerk mit Geldern unterstützt - dieses Jahr beliefen sich die Spenden wieder auf eine Summe über 5000 Euro. Davon wird mit einem Viertel auch das Jugendamt des Kreises Groß-Gerau unterstützt, das Bildungsprojekte und weitere Integrationsmaßnahmen wie Fahrrad- oder Schwimmkurse für unbegleitete minderjährige Ausländer finanziert.

Ich war zum Beispiel letztes Schuljahr, also in der 9.Klasse, bei unserem Schulkleidungshersteller Wailua. Nach einem kurzen Rundgang durch die Firma habe ich noch einige Dinge erklärt bekommen, um danach an verschiedenen Positionen eingesetzt zu werden. Zum Beispiel durfte ich die verschiedenen Kleidungsstücke nach dem Besticken in eine kleine Handpresse legen, damit sich die Bestickungen nicht mehr so leicht von der Kleidung ablösen können. Natürlich hatte ich auch eine Mittagspause, bei der ich mich mit den Mitarbeitern der Firma in den Pausenraum gesetzt habe und wir uns dort unterhalten haben. Somit konnte ich auch neue Leute in der Arbeitswelt kennenlernen. Am Nachmittag ging es weiter und ich habe noch kleinere verschiedene Aufträge wie Näharbeiten oder organisatorische Aufgaben bekommen. Mir hat der Tag auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, da man zum einen in verschiedene Betriebe reinschauen konnte. Zum anderen habe ich verstanden, dass man mit relativ wenig Arbeit vielen Menschen helfen kann - ohne zu vergessen, dass man für den eigenen beruflichen Werdegang Erfahrungen sammelt. Bei Fragen zu Aktion Tagwerk stehe ich euch gerne zur Verfügung, wie am letzten Sport- und Sommerfest mit unserem Stand zu Aktion Tagwerk bin ich gerne euer Botschafter für Afrika.
Moritz Johnen, 10. Klasse