Lernplattform

Unsere Ziele mit unser Lernplattform "itslearning":

Die Digitalisierung der Arbeitswelt nimmt zu und auch die Schule muss sich auf diese Entwicklung einstellen. Damit die Mitglieder der Schulgemeinde mit ihren persönlichen oder zur Verfügung gestellten digitalen Arbeitsgeräten zusammen arbeiten können, nutzen wir die Lernplattform itslearning als zentrales Lern- und Kommunikationsmedium. Gemeinsam arbeiten wir an dem Ziel, Unterricht, Lernen und Kommunikation mit Hilfe digitaler Medien zu optimieren. Dabei soll itslearning den Austausch bzw. die Bereitstellung von digitalen Materialien, das einfache Erreichen der Mitglieder der Schulgemeinde sowie eine sichere, gemeinsame und zentrale Kommunikationsplattform auch für interne Informationen ermöglichen.

Was ist eine Lernplattform:

Eine Lernplattform ist eine Software, die Lehrende, Lernende, Eltern und andere im Bildungsprozess involvierte Personen miteinander verbindet. Sie bietet jederzeit verfügbare Online-Tools zum vernetzten Lernen, zum Austausch von Informationen und Lernressourcen, zur effektiven Kommunikation und zur Zusammenarbeit. Eine Lernplattform stellt Tools zur individuellen Förderung, zur Binnendifferenzierung, zur Reflexion und zum eigenverantwortlichen Lernen zur Verfügung. Sie erleichtert so das Lehren und Lernen und bereichert den Unterricht durch Integration anderer im Internet verfügbarer Ressourcen und Anwendungen sowie durch methodische Vielfalt. itslearning bietet eine Vielzahl verschiedener Werkzeuge und Anwendungen, die speziell für den Bildungssektor entwickelt wurden.

Warum hat sich das Neue Gymnasium für "itslearning" entschieden?