Besuch bei Funk

D. Haleck

Am 22.08.2019 waren wir, die Medienscouts des Neuen Gymnasiums, in Mainz bei Funk zu Besuch, einer Redaktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für Online-Sendungen. Begleitet wurden wir dabei von Herr Kohrs und Frau Braun. Zu Anfang zeigte man uns das moderne Großraumbüro, wo mehrheitlich junge Leute anzutreffen waren und stellte uns das Konzept von Funk vor. Nachdem wir in den Konferenzraum gegangen sind, lernten wir, was Funk eigentlich produziert und wo es zu finden ist. Funk betreibt verschiedene Formate auf Social Media Seiten. Dazu gehören unter anderem Youtube, Instagram, Snapchat und Co. Anschließend diskutierten wir, was für uns persönlich guten Journalismus ausmacht und wie man Fake News erkennen kann. Abschließend haben wir noch an einer Umfrage zu der Instagramseite OZON (Thema Umweltschutz), die auch von Funk betrieben wird, mitgemacht.