Besuch des Umwelthauses Kelsterbach durch den Erdkundekurs Q2

F. Schlicke

Für viele von uns spielt der Flughafen Frankfurt eine große Rolle. Ob nun ein Verwandter bei der Lufthansa arbeitet, ein tief fliegendes Flugzeug den Unterricht stört oder einen nachts sogar vom Schlafen abhält – jeder hat einen eigenen Standpunkt, was den Flughafen angeht. Der Erdkundekurs der Q2 und der begleitende Lehrer Herr Fichtenkamm konnten sich am 10.05.17 im Umwelt- und Nachbarschaftshaus in Kelsterbach eine individuelle Meinung bilden. Das ausschließlich dem Land Hessen gehörende Informationszentrum legt einen großen Wert auf Objektivität und Neutralität. In sechs Themenräumen wurden den elf Schülerinnen und Schülern hierbei verschiedenste Aspekte des Flughafens näher gebracht, wobei man in gleichem Maße sowohl auf die Vor- als auch auf die Nachteile einging. In einem Raum ging es beispielsweise um die Relevanz Frankfurts als Verkehrsknotenpunkt, während nebenan auf die gefährlich hohe Umweltbelastung der Flieger aufmerksam gemacht wurde. Weiterhin konnte die Gruppe ihren eigenen jährlichen CO2-Ausstoß ausrechnen, in einer Schallkammer den Unterschied zwischen Schall und Lärm erleben und auf einer interaktiven Karte die Lärmbelastung durch Flugzeuge in der eigenen Nachbarschaft nachvollziehen. Nach viel zu kurzen zweieinhalb Stunden wurden die Schüler von einem Shuttleservice wieder zurück zur Schule transportiert und von dort aus mit einer großen Menge an neu gewonnenem Wissen entlassen. Es steht fest, dass die Exkursion für alle Beteiligten sehr informativ und wertvoll war, und das Umwelt- und Nachbarschaftshaus auch für zukünftige Jahrgänge definitiv auf der Agenda stehen wird.