Erfolgreiche Teilnahmen und tolle Platzierungen beim diesjährigen Bundesfremdsprachenwettbewerb in Spanisch von Teilnehmern der 7c und der 9c

H. Fougeron

Anfang Februar haben fünf Schülerinnen der Klasse 7c - Julia, Paula, Chiara, Yara und Nathalie - ihren Beitrag für den Bundesfremdsprachenwettbewerb in der Kategorie „Team Schule“ fertiggestellt und eingereicht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es entstand ein Video mit dem Titel „Cóctel del sol“, in dem die Schülerinnen die Produktion eines Werbespots imitieren: Das Produkt, ein „Sonnen-Cocktail“ soll auf der Stelle ein Spanien-Strandgefühl mit einer Garantie für gute Laune beim Konsumenten erzeugen. Besonders an grauen Tagen also unbedingt empfehlenswert!
So konnte die Wettbewerbsgruppe auch die Fachjury beim Bundesfremdsprachenwettbewerb begeistern und anstecken: Das Team der 7c hat auf Landesebene in der Kategorie „Team Schule“ für die Wettbewerbssprache Spanisch einen hervorragenden 3. Platz erreicht und gewinnt hierfür einen Geldpreis.
Zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir ganz herzlich!!!!

Der Bundesfremdsprachenwettbewerb richtet sich an fremdsprachenbegeisterte SchülerInnen, die in der Kategorie „Team Schule“ insbesondere die Möglichkeit haben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sodass auch schon in unteren Lernjahren tolle Beiträge entstehen können, wie die 7c nach 1,5 Jahren Spanischunterricht eindrucksvoll gezeigt hat.

Einen weiteren großen Erfolg kann ebenfalls in der Wettbewerbssprache Spanisch Rojin Caresiz aus der Klasse 9c feiern: Sie gewinnt dieses Jahr im Solo-Wettbewerb auf Landesebene einen beeindruckenden 2. Platz. Auch zu dieser tollen Leistung ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Anders als beim Gruppenwettbewerb ist für den Solo-Wettbwerb jedes Jahr ein Thema vorgegeben, auf das man sich im Vorfeld selbstständig inhaltlich und sprachlich vorbereitet, in diesem Jahr ging es um das Land Chile. Zu diesem Thema wird eine kreative Aufgabe zuhause vorbereitet und eingereicht. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmer an einer Klausur teil, in der schriftliche Aufgaben rund um die spanische Sprache und das vorgegebene Thema gelöst werden. Es kommt auf Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen an, aber auch auf Kreativität und die Freude daran, mehr über andere Länder und Kulturen zu erfahren.