Wie geht's denn eigentlich dem Schwalbach im Taunus? Klasse 7b auf Science Tour im Regionalpark

E. Manus und C. Polak (7b)

Am Mittwoch, den 26.9., machten wir (die Klasse 7b) mit Frau Schröder und unserem Klassenlehrer Herr Schäfer einen Ausflug zum Schwalbach im Taunus. Vor Ort trafen wir zwei Biologen, die uns durch den Tag begleiteten und sich mit dem Thema Gewässer sehr gut auskannten. Zunächst füllten wir, um einen groben Überblick zu gewinnen, alle zusammen einen Steckbrief über unseren Standort aus und beantworteten u.a. Fragen über Temperatur und den genauen Standort. Danach wurden wir in in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils versetzt die selben Aufgaben bearbeiteten. Unsere erste Aufgabe war es, den Schwalbach in Wathosen nach Höhe und Breite auszumessen um anhand der Daten einen Graphen und ein Bachprofil zu erstellen. An der zweiten Station trugen wir in eine Tabelle sämtliche chemischen Werte des Baches ein und maßen mit speziellen Messgeräten die Leitfähigkeit, was nicht ganz einfach war, da die Werte nicht immer konstant und eindeutig waren.
Nach diesen zwei ereignisreichen Stationen legte wir eine kurze Pause ein, in der wir essen, trinken und quatschen konnten. Dann fuhren wir mit Station drei fort, die daraus bestand kleinere im Fluss lebende Tiere zu fangen, zu bestimmen und einzuordnen. Dies war sehr einfach, da tatsächlich eine große Vielfalt an Lebewesen den Bach besiedelt. An der vierten Station spazierten wir von unserer kleinen Stelle am Bach, an der wir die Experimente durchgeführt hatten, bis zu einer kleinen Fußgängerbrücke an einem Klärwerk und legten unser Augenmerk darauf, was durch den Menschen am Bach geändert wurde und was naturbelassen geblieben ist. Nach dieser Aufgabe ging es dann um 13:30 Uhr wieder mit der Bahn nach Rüsselsheim.
Alles in allem war es ein toller, lehrreicher Ausflug, bei dem wir viel Wissenswertes und Neues gelernt haben und sich die relativ lange Fahrt doch sehr gelohnt hat.