Juniorwahl am Neuen Gymnasium

T. Orians

Auch in diesem Jahr hat das Neue Gymnasium am landesweiten Schulprojekt "Juniorwahl" teilgenommen. Seit 1999 wird die Juniorwahl durchgeführt und in Hessen von der Landeszentrale für politische Bildung und dem Hessischen Landtag unterstützt. Im Rahmen der Juniorwahl waren in diesem Jahr 116 Schüler des Neuen Gymnasiums zur Landtagswahl und zur Volksabstimmung über die Änderung bzw. Ergänzung der hessischen Landesverfassung aufgerufen. Die Politik & Wirtschaft-Kurse von Herrn Orians in den Jahrgängen 7, 8, 9, E1 und Q1 haben die Wahlthemen und Wahlabläufe im Unterricht besprochen und am Freitag, 26. Oktober 18, durfte dann im eigens dafür eingerichteten Wahlraum 17 gewählt werden. Der Wahlvorstand bestehend aus Noah Hilkert (7b), Finn Steffen (8b), Charlotte Bernius (9b), Sobiga Ketheeswaran (E1) sowie Leonie Krichbaum (Q1) begleitete die Abstimmung parallel zum Unterricht und auch in den Pausen: Wahlbenachrichtigungen wurden überprüft, Schülerausweise zur Identifikation benutzt, Stimmzettel verteilt und der komplette Wahlakt bis zum Stimmzetteleinwurf in die Urne begleitet. Im Anschluss an die sechste Stunde hieß es dann: Auszählung. Bis in den Nachmittag galt es die Erst- und Zweitstimmen sowie die Einzelabstimmung zu den 15 Verfassungsänderungen auszuzählen und zwar doppelt bis alles hieb und stichfest ist, damit das Schulergebnis bis 18 Uhr den Verantwortlichen gemeldet werden kann. Demokratie will eben gelernt sein. Das Endergebnis wird nach offizieller Veröffentlichung des Juniorwahlgesamtergebnisses bekanntgegeben.