Ergebnisse des Poetryslam-Wettbewerbs der achten und neunten Klassen des Neuen Gymnasiums

S. Kilter

Echt total geflasht…

fühlten sich wohl die meisten Siebtklässler, die als Publikum für unseren diesjährigen Poetry-Slam-Wettbewerb ausgewählt worden waren, angesichts der hochklassigen Darbietungen unserer 8. –und 9.-Klässler.

Sieben Nachwuchsslammer des Neuen Gymnasiums performten am 09.07.2015 im Rahmen unseres Schulwettbewerbes und ließen den als Austragungsort gewählten Raum 306 mit der Kraft ihrer Worte erzittern. Der begeisterte Applaus des Publikums steuerte noch einige Dezibel bei. Die Jugendlichen, die sich zuvor in zwei Workshops mit dem Poetryslam-Experten Benjamin Lutz auf den Wettbewerb vorbereitet und dort für einen neuen Teilnehmerrekord gesorgt hatten, trugen eigene Texte vor, die thematisch eine große Bandbreite von der lyrischen Verarbeitung der eigenen Computerspielsucht über die Verzweiflung angesichts des alltäglichen Fernsehwahnsinns bis hin zu umwelt- und sozialkritischen Tönen abdeckten.

Die Werke „Masken“ von Vincent Kirchner (9d) und Tim Joschuas (8a) „Die deutsche Fernsehland-schaft“ wurde von der aus Schülern und Lehrern bestehenden Jury als Jahrgangssiegertitel ausgewählt. In der Gesamtwertung belegten Vincent Kirchner, Tim Joschua Seibert und Safae Cherrati (8e, „Lehrer haben es nicht leicht“) die ersten drei Plätze.

Neben diesen recht anspruchsvollen Texten wiesen aber auch die anderen Wettbewerbsbeiträge ein beachtliches Niveau auf und konnten das Publikum gut unterhalten.

Da sowohl Lehrer als auch Schüler schon im Vorfeld des Wettbewerbs mit Feuereifer bei der Sache waren und vor Elan sprühten, könnte es im nächsten Jahr zu einer Neuauflage kommen, nach Anfragen mehrerer Schüler könnte das Format auch für die Sekundarstufe II übernommen werden .

Das Neue Gymnasium gratuliert den Siegern und wünscht allen anderen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg beim möglicherweise neu entdeckten Hobby „POETRYSLAM“

Stephan Kilter, Fachsprecher Deutsch

Video erstellt durch Elias Flötzinger 9a im Rahmen der Medien-AG