Erstmals Studienfeldbezogener Beratungstest am NG

D. Fichtenkamm

Am Dienstag, den 13.11.18 hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q3 erstmals die Möglichkeit, am Studienfeldbezogenen Beratungstest (kurz: SFBT) teilzunehmen und sich auf ihre studienbezogenen Präferenzen hin testen zu lassen. Viele unserer Schüler möchten nach dem Abitur studieren. Gleichzeitig sind Sie sich jedoch nicht sicher, ob das Wahlstudium und der damit verbundene berufliche Werdegang ihren Fähigkeiten entsprechen.
Vor diesem Hintergrund wurde in Kooperation mit der Agentur für Arbeit die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme am SFBT geschaffen, um den Schüler*innen damit eine gute Entscheidungshilfe an die Hand zu geben. Die Beratungstests wurden speziell für Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler und Absolventen der Sekundarstufe II entwickelt und sind auf die Anforderungen der jeweiligen Studiengänge ausgerichtet. Die Aufgaben der Beratungstests beinhalten fachtypische Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet. Dadurch erhält man Informationen über typische Anforderungen des Wahlstudienganges und kann testen, wie gut man die Aufgaben bewältigen kann. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Personen, die in den diesen Tests gut abschneiden, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch gute Studienleistungen in den jeweiligen Fächern erbringen.
Das Testangebot umfasste folgende Bereiche:
Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik/Mathematik, Philologische Studiengänge, Rechtswissenschaften.
Ein Angebot, welches die Fähigkeiten in sozialwissenschaftlichen Feldern abprüft, wird zurzeit gerade entwickelt. Auch im kommenden Jahr wird der SFBT wieder am NG angeboten, dann schon zu Beginn des neuen Schuljahres und erneut für die Stufe Q3.