„Informatik begreifen!“

N. Sierra Lago

Am vergangenen Mittwoch besuchten die Informatikkurse der E-Phase und der Q1 die Ausstellung „Abenteuer Informatik“ im ExperiMINTa Frankfurt.
Dort erwarteten die SchülerInnen abwechslungsreiche Rätsel, Wandtafeln und viele praktische Übungen, um die Welt der Informatik besser verstehen zu können.
Nach welchen Kriterien sortiert und priorisiert ein Computer? Auf welche Weise können Daten verschlüsselt und gesichert werden? Ein Computer rechnet schneller als ein Mensch – aber tut er dies auch „besser“?!
Spielerisch, aber trotzdem anspruchsvoll, konnten die Nachwuchs-InformatikerInnen“ in Frankfurt diesen Fragen auf den Grund gehen.
Beispielsweise versuchten sie sich an der Codierung und Decodierung von Texten (Morsecodes, Flaggen, Schriftzeichen, Braille-Schrift). Auch die Funktionsweise von Algorithmen und bekannte Probleme und Paradoxien, wie dem Problem des Handlungsreisenden, wurden thematisiert und konnten erfahren werden.
Hierbei wurde deutlich, dass es in der Informatik nicht immer nur um den Computer und das Digitale geht. Viele analoge Dinge des Alltags wie ein Telefonbuch, Puzzles oder Kreditkarten enthalten eine „versteckte Informatik“.

Auch die Grenzen von Computern, virtuellen Intelligenzen und der Informatik im Allgemeinen wurden erfahrbar.
Wir haben Dein Interesse geweckt?
Dann versuche Dich doch an dem folgenden Rätsel:
Betrachte das untenstehende Bild. Welcher Spielstein passt nicht zu den anderen? Vielleicht hilft dir dieser Magier auf Youtube!