Kinder- und Jugendbüro zu Gast in der 8b

T. Orians

Zur Vorbereitung eines Projekttags "Jugend im Rathaus" hat Ronja Hörl vom Kinder- und Jugendbüro Rüsselsheim am Donnerstag, 25. Oktober 18 die 8b im Rahmen des Politik & Wirtschaftsunterrichts von Herrn Orians besucht. Frau Hörl informierte in einem rund einstündigen Vortrag die Schülerschaft über den Ort, an dem viele zur Schule gehen und viele auch wohnen: Rüsselsheim. Dabei lernten die Schüler viele Daten und Fakten über die Stadt, konnten sich ein Bild über die Finanzen und den Haushalt machen sowie über den Magistrat und Partizipationsmöglichkeiten. Auch die Schüler konnten Frau Hörl zeigen, dass sie schon einiges über kommunale politische Strukturen wissen, sei es über die Bedeutsamkeit der Gewerbesteuer oder städtische Aufgaben wie Wasser- und Stromversorgung. Im Anschluss wurden Fragen formuliert, die die Schüler in der Folgewoche dem Bürgermeister bzw. Oberbürgermeister stellen wollen. Nachdem das Rathaus also einen Fuß in unsere Schule gesetzt hat, revanchiert sich das Neue Gymnasium mit einem Besuch im Rathaus zum Projekttag.