Juniorwahl

T. Kanter

„Das NG wählt“ – Unter diesem Motto standen in diesem Jahr die Unterrichtseinheiten zur Bundestagswahl 2017 am Neuen Gymnasium. Alle Klassen, die in Politik & Wirtschaft unterrichtet werden, haben an der globalen Aktion „Juniorwahl 2017“ teilgenommen.
Seit den Sommerferien wurde die Bundestagswahl als eigenständiges Thema behandelt, um den Schülern die nötige Handlungskompetenz für die Wahl zu vermitteln. Vom 14. bis zum 22. September waren die Wahllokale für die 609 betroffenen Schüler offen: Jeder Schüler konnte hier mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis seine Stimme abgeben. In jeder Klasse unterstützten Wahlhelfer die Projektleitung und übernahmen realitätsnah die Aufgaben von echten Wahlhelfern. Im Anschluss wurde das Schulergebnis mit dem Bundesergebnis verglichen und analysiert.