BSO-Tage 2017

F. Schlicke

Auch dieses Jahr fanden am Neuen Gymnasium, in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Rüsselsheim, die inzwischen etablierten Berufs- und Studienorientierungstage statt. An zwei Tagen bot sich allen Schülerinnen und Schülern der elften Jahrgangsstufe die Möglichkeit, alle ihre Fragen zur Berufswelt zu stellen und sich zusätzlich genauer über die einzelnen Unternehmen zu informieren.
Eröffnet wurde die Veranstaltung am Freitag, den 10.11. Nach einer Begrüßung durch Herrn Fichtenkamm teilten sich die Schüler in Gruppen auf und erfuhren von Vertretern der Barmer GEK, der Arbeitsagentur, und der Deutschen Bahn AG alles über Online-Bewerbungsverfahren, duales Studium, Assessment-Center und Bewerbungsanschreiben.
Am Montag, den 13.11. begann die Unternehmensmesse. Insgesamt zwölf Arbeitgeber aus der Umgebung stellten sich und ihre Tätigkeit vor, präsentierten Tätigkeitsfelder, informierten, demonstrierten, und beantworteten alle erdenkbaren Fragen der Jugendlichen. Vertreten waren neben Studienberufen auch solche, die eine Ausbildung oder ein duales Studium anboten. Besonders erfreulich war für die Schülerinnen und Schüler die Tatsache, dass auch viele junge Auszubildende oder Studierende vor Ort waren, die damit der Schülerperspektive noch sehr nahe standen und somit mögliche Ängste und Hoffnungen besser nachvollziehen konnten. Viele Referenten gingen auf ihre eigene Berufsfindung ein und berichteten, wie leicht oder schwer es ihnen selbst vor einigen Jahren gefallen sei.
Bei den Schülern kamen die BSO-Tage sehr gut an, und das nicht nur, weil sie in der Schulzeit stattfanden. Das Event wurde als abwechslungsreich und informativ bewertet, und es sei ersichtlich gewesen, dass die Vortragenden Spaß an ihrem Beruf und der Präsentation hatten. Viele gaben weiterhin am Ende des zweiten Tages an, sich nun klarer darüber zu sein, welchen Weg sie nach dem Abitur gehen wollen. Vor allem die persönlichen Geschichten beruhigten jene, die sich auch ein Jahr vor dem Abitur immer noch nicht vorstellen konnten, in relativ kurzer Zeit solch eine schwerwiegende Entscheidung treffen zu müssen.
Auch den Vertretern der teilnehmenden Unternehmen gefiel die Messe sehr gut; nicht wenige hätten sich in ihrer eigenen Schulzeit eine ähnliche Veranstaltung gewünscht. Einige berichteten davon, selbst nach der Schule Schwierigkeiten bei der Entscheidung gehabt zu haben, oft die Ausbildung oder den Berufswunsch gewechselt zu haben, bevor ihnen klar wurde, was sie eigentlich mit dem Rest ihres Lebens anfangen wollten. Sie freuten sich darüber, Schüler von ihrem Beruf zu begeistern und sie bei ebendieser Entscheidung zu unterstützen.

Die Organisation der BSO-Tage erfolgte durch die Arbeitsgruppe zur Berufs- und Studienorientierung, vertreten durch Frau Fiser, Herr Fichtenkamm und Herr Billen mit Unterstützung durch Marie Sandner.

Besonderer Dank gilt den Kooperationspartnern im Rahmen der Veranstaltung:
Freitag:
Barmer GEK