360° Kamera der Medien-AG im Einsatz beim Streetballturnier

F. Schlicke

Ein Schüler steht in der Mitte des Feldes, um ihn herum ein Basketballspiel. In seiner nach oben ausgestreckten Hand eine kleine, runde Kugel: So sieht es aus, wenn die neuen 360°-Kameras des Neuen Gymnasiums im Einsatz sind.
Gemeinsam mit einem Samsung S7 und einer Virtual-Reality-Brille wurden uns einige dieser Kameras von unserem Kooperationspartner Samsung gesponsert.
Mit Hilfe derer ist es nämlich möglich, rundum Videos und Fotografien aufzunehmen, die die gesamte Umgebung abbilden und nicht, wie es bisher üblich war, einen bestimmten Ausschnitt des Gesamtbildes. Und das ist noch nicht alles: Die aufgenommenen Daten werden zeitgleich an das Smartphone übertragen, auf dem sie sofort eingesehen werden können. Dieses kann nun in die Brille eingesetzt werden und schon befindet sich der Träger mitten im Video, welches sich um ihn herum abspielt.
Die neue Technologie wurde von der Medien-AG sehr positiv empfangen, welche bereits ausgiebig testen durfte. In Zukunft werden die Kameras für das Festhalten von Events sowie weitere 360°-Dokumentationen wie zum Beispiel der Schule genutzt werden.