Kreis Groß-Gerau ehrt NG goes green

N. Sierra Lago

Die am Neuen Gymnasium bereits etablierte Schülerinitiative für Umwelt- und Klimaschutz im Schulalltag, NG goes green, wurde vom Kreis Groß-Gerau für ihre bisherige Arbeit prämiert! Im Rahmen des Prämienprojektes „Junge Energieforscher*innen“ lud der Erste Kreisbeigeordnete Walter Astheimer am Mittwoch, den 11. März 2020, zur Prämienübergabe in das Landratsamt ein. Gemeinsam mit acht anderen Schulen wurde NG goes green für die bereits erfolgreich am Neuen Gymnasium durchgeführten Projekte und für die in Zukunft geplanten Aktionen geehrt. Positiv herausgehoben wurde unter anderem der Thementag Umwelt- und Klimaschutz im vergangenen Schuljahr oder die organisierten Müllsammelaktionen.
Von allen Schulen, die sich um Prämien beworben haben, war das Neue Gymnasium die einzige, die eine ausschließlich von Schüler*innen geführte Initiative ins Rennen um die Prämienschecks geschickt hat. Dass NG goes green, erst im März 2019 gegründet, als vergleichsweise sehr junges Projekt dabei die zweithöchste Prämierung bekommen hat, freut uns sehr.
Die Prämie wird uns ermöglichen, auch in Zukunft Bildungsangebote rund um die Themen Umwelt- und Klimaschutz kostenfrei für all unsere Mitschüler*innen anbieten zu können und gleichzeitig das Neue Gymnasium Schritt für Schritt klimafreundlicher zu gestalten. Das Prämienprojekt „Junge Energieforscher*innen“ unterstützt schulisches Engagement im Bereich Energiesparen und Klimaschutz. Es soll die Aktivitäten und Maßnahmen der Schulen in diesem Bereich sichtbar machen.
Das Projekt wurde dieses Jahr vom Kreis Groß-Gerau ins Leben gerufen und findet künftig jährlich statt.
Weitere Neuigkeiten rund um NG goes green gibt es auf dem eigenen Instagram-Account:
instagram.com/nggoesgreen