Neues Gymnasium Rüsselsheim wird 'Samsung Lighthouse School'

F. Akin

Die Samsung Electronics GmbH und das Neue Gymnasium Rüsselsheim kooperieren im Rahmen der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN

Frankfurt am Main/Rüsselsheim, den 21. September 2015 – Die Samsung Electronics GmbH ernennt das Neue Gymnasium Rüsselsheim (NGR) im Rahmen der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN zur „Samsung Lighthouse School“. Bereits seit drei Jahren unterstützt Samsung das NGR. In diesem Rahmen wurde bereits die Tablet-Oberstufe eingerichtet – ein Projekt, das von dem Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger wissenschaftlich begleitet wird. Die Partnerschaft soll nun ausgebaut werden. Das NGR ist die erste Lighthouse School von Samsung und gilt als Vorreiterschule im Tablet-Unterricht. Mit der Kooperation will Samsung in Rüsselsheim digitale Kompetenzen und kreative Unterrichtskonzepte mit digitalen Technologien weiter fördern. Die offizielle Unterzeichnung der weiteren Zusammenarbeit findet am 29.09.2015 im NGR im Rahmen der Prämierung des Wettbewerbs IDEEN BEWEGEN der von der Samsung Electronics GmbH geförderten Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN statt.

Am Neuen Gymnasium ist das Lernen mit digitalen Medien fester Bestandteil im Unterricht. Die Schule fördert digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und erarbeitet neue und kreative Unterrichts¬methoden, wodurch sie sich als eine Vorreiterschule im Bereich der digitalen Bildung etabliert hat. Nachdem im Schuljahr 2012/2013 zunächst die siebte Klasse – unter wissenschaftlicher Begleitung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – mit Tablets arbeiten durfte, wurde das Projekt in der Oberstufe fortgesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler der „Tablet-Oberstufe“ wurden im Rahmen einer besonderen Partnerschaft zwischen Schule, dem Förderverein und Kooperationspartnern wie Samsung mit Tablets ausgestattet und setzen diese als alltägliches Werkzeug in verschiedenen Fächern ein. So nutzen die Schülerinnen und Schüler die Tablets, um beispielsweise Kurven im Mathematik-Unterricht zu analysieren, naturwissenschaftliche Versuche mit Bild und Video zu protokollieren oder im Sprachunterricht Video- und Tonaufnahmen durchzuführen. Das Projekt soll nun mit den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften der 10. Klassen fortgesetzt werden, um auch diesen den souveränen Umgang mit digitalen Technologien zu vermitteln.

Maja Wechselberger, seit der Gründung Schulleiterin des NGR, ist stolz auf die Ernennung zur Lighthouse School: „Wir setzen seit Beginn auf mediengestützten Unterricht. Denn mit digitalen Medien wird Unterricht anschaulicher und interaktiver. Der Ritterschlag zur Lighthouse School ist eine Bestätigung unseres Ansatzes und hilft uns, auch in Zukunft dieses Konzept zu verfolgen und weiter auszubauen. Dafür sind wir unserem Partner Samsung sehr dankbar.“

Geplant sind außerdem im Rahmen der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN gemeinsame Bildungs- und Schulungsveranstaltungen sowie Workshops und Messeauftritte. Zwei der Lehrkräfte des NGR stehen bereits seit Beginn des Projekts als Referenten für digitale Bildung zur Verfügung und führen verschiedene Fortbildungen für Lehrkräfte durch.

„Das NGR zeigt vorbildlich, wie die heutige Generation auf die digitalisierte Gesellschaft vorbereitet werden kann“, sagt Steffen Ganders, Head of Corporate Affairs bei der Samsung Electronics GmbH. „Mit der Samsung Lighthouse School möchten wir digitale Kompetenzen und den reflektierten Umgang mit digitalen Medien weiter fördern.“

Im Rahmen der Ernennung zur Lighthouse School erhält das NGR von Samsung weitere technische Ausstattung u.a. weitere Tablets sowie elektronische White Boards jeweils samt Zubehör und Technik.

Funda Akin
Tel: 069/24 00 88-14, Fax: 069/24 00 88-11
KOORDINATIONSBÜRO | Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN,
c/o PP:AGENDA GmbH, Hanauer Landstraße 135, 60314 Frankfurt am Main

Über die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN
Die Samsung Electronics GmbH hat im Jahr 2013 in Deutschland die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN ins Leben gerufen, weil sie mit ihrer Expertise als ein führendes Technologie-unternehmen die Bildung als wichtige Säule für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland nachhaltig stärken will. Sie engagiert sich, um Menschen auf ihrem Bildungsweg digitale Möglichkeiten beim Entdecken, Forschen und Gestalten zu eröffnen.

Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt davon ab, wie wir die Potentiale und Talente der Menschen fördern. In diesem Zusammenhang spielen Bildung als Grundlage unserer Wissensgesellschaft und ihre aktive Gestaltung sowie Weiterentwicklung eine zentrale Rolle. Die fortschreitende Digitalisierung wird in den nächsten Jahren unser Verständnis von Bildung nachhaltig verändern.
Eine frühzeitige und sinnvolle Einbindung digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse gewährleistet dabei die Qualität der Bildung. Ausführliche Informationen zur Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN finden Sie unter www.i-dbnd.de.
Die Presseinformation zur letzten Prämierung finden Sie unter i-dbnd.de/aktuelles/ideen_bewegen_projekte_mit_vorbildcharakter.html

Informationen über das Neue Gymnasium Rüsselsheim finden Sie unter www.neues-gymnasium-ruesselsheim.de/.