Freundschaft und Zusammenhalt

J. Fehr

Unter dem Motto „Ein guter Freund ist wie ein festes Zelt“ fand am zweiten Schultag des neuen Schuljahres für die neuen Fünftklässler im Rahmen der Einschulungswoche eine multireligiöse Feier statt. In Zusammenarbeit mit einer Islamwissenschaftlerin aus der Elternschaft des NGs und der Fachschaft Religion des Neuen Gymnasiums wurde diese Feier vorbereitet. Sinn und Zweck dieser alljährlich stattfindenden multireligiösen Feier zur Einschulung der Fünftklässler ist es, nicht nur im Alltag miteinander zu leben und zu lernen, sondern auch in multireligiöser Gemeinschaft ein Zeichen der Verbundenheit zwischen den Religionen zu setzen.
In einem Streifzug durch Koran und Bibel zum Thema „Freundschaft“ und durch vorgespielte schulische Alltagssituationen wurde deutlich, wie schön es im Schulalltag ist, einen treuen, guten Freund an seiner Seite zu haben, und wie wichtig eine gute von Respekt und Toleranz geprägte Klassengemeinschaft ist.
Am letzten Schultag dieses Schuljahres ist die nächste multireligiöse Feier geplant, zu welcher dann alle Schülerinnen und Schüler ganz herzlich eingeladen sind.