One Billion Rising

M. Marson

Am 14. Februar 2020 war nicht nur Valentinstag, der in der Schule mit roten Rosen gefeiert wurde, sondern auch der Aktionstag gegen Gewalt an Frauen, organisiert von „one billion rising“.
Der Ethikkurs 9 von Frau Marson begab sich mit eigens dafür angefertigten T-Shirts und starken, mutigen Worten zum Marktplatz in Rüsselsheim, auf dem die Kundgebung stattfand. Die Schüle-rinnen und Schüler konnten nicht nur bei dem Tanzflashmob glänzen, sondern sie überzeugten das versammelte Publikum insbesondere durch die persönlichen Redebeiträge, die in den Stunden zuvor erarbeitet wurden. Trotz der anfänglichen Aufregung meisterten alle den Weg auf die Bühne und trugen ihre Worte sehr souverän vor. Der Abschluss der letzten Rede kann als pars pro toto der gesamten Veranstaltung gesehen werden: Wir sind eins, wir sind stark, wir sind gleich!

Artikel in der Main-Spitze: Bei „One Billion Rising“ will Rüsselsheim Zeichen setzen